Warum ,,Der Tragödie"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So 'was nennt man (vorangestellten) Genitiv!

  • Der Tragödie erster Teil = der erste Teil der Tragödie
  • Der Widerspenstigen Zähmung = Die Zähmung der Widerspenstigen (Shakespeare, The Taming of the Shrew)
  • Des Teufels General = Der General des Teufels (Drama von Zuckmayer)
  • Des Kaisers neue Kleider = Die neuen Kleider des Kaisers (Märchen von Andersen)
  • Des Pudels Kern = der Kern des Pudels (aus: Goethe, Faust)

https://lyricstranslate.com/de/ulrich-roski-des-pudels-kern-lyrics.html

spanferkel14  13.11.2022, 17:48

🍁🥑 Vielen Dank für deinen Stern! 🍇🍂

Es ist einfach der erste Teil der Tragödie.

So wie "der erste Teil der Serie", auch wenn es DIE Serie ist. Das ist halt der Genitiv, und hier ist die Satzstellung nur umgedreht, also wie wenn man das mit der Serie umdrehen würde, dann kommt auch raus "der Serie erster Teil"

Das ist tatsächlich eine ältliche Variante des Genitiv! :-)

Helefant  12.11.2022, 20:55

Du meinst, weil man heute sagen würd: von der Tragödie der erste Teil?

spanferkel14  13.11.2022, 04:02
@Helefant

Wer spricht denn so unbeholfen? - Ne, üblich ist der nachgestellte Genitiv: der erste Teil der Tragödie.

Helefant  13.11.2022, 15:44
@spanferkel14

Ich finde jedenfalls dass es sich bei dem Titel nicht um eine ältliche Variante des Genitivs handelt.

spanferkel14  13.11.2022, 17:32
@Helefant

Das habe ja nicht ich gesagt. - Mein Kommentar bezieht sich auf "von der Tragödie der erste Teil". Das ist unbeholfen. Korrektes modernes Standarddeutsch ist "der erste Teil der Tragödie".

Helefant  13.11.2022, 17:39
@spanferkel14
Das habe ja nicht ich gesagt

Aber ich hab's kommentiert, mit einer Frage.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nein, das ist ein völlig "normaler" Genitiv.

Ungewöhnlich ist lediglich die Satzstellung - mit dem zwecks Betonung "vorgezogenen" "Der Tragödie ..."

Die übliche Satzstellung:

  • Der erste Teil der Tragödie (wessen Teil - also Genitiv)

Gruß, earnest

Genitiv.

Wessen erster Teil? Der Tragödie erster Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft