warum denkt sich meine mutter sachen aus?

3 Antworten

Paranoide Episode.

Wenn die Geschichte stimmt, Hilfe suchen.

Kevin61362
Beitragsersteller

das ding ist halt, dass sie nicht zu einem therapeuten will oder in die psychiatrie will, weil sie denkt, dass alles in ordnung ist. ich kann sie ja nicht zwangsweise in die klinik bringen, oder?

verreisterNutzer  12.07.2023, 17:13
@Kevin61362

Ist sie die einzige Erwachsene im Haushalt? Einweisung gegen den Willen einer Person ist m.W. nicht möglich. Wenn sie regelmäßig zu diesem Verhalten neigt, sollte das jemand mal mit einen Facharzt/Psychologen/Psychotherapeuten besprechen, um die rechtlichen Aspekte zu erörtern bzw. die medizinischen Möglichkeiten. Je nachdem wie alt ihr seid, kann sie auch nicht einfach eure Dokumente an sich nehmen. Habt ihr nahe erwachsene Verwandte (Vater?) um das zu besprechen und bei ihnen um Hilfe zu suchen?

verreisterNutzer  12.07.2023, 17:17
@Kevin61362

Vielleicht braucht deine Mutter einfach nur jemanden zum Reden? Es gibt ja auch so etwas wie Sozial- oder Lebensberatung, was keinen medizinischen Background hat. Die Katholische Kirche bietet so was gefördert an. Das hätte den Vorteil sie ginge nicht zum Therapeuten und würde den für sich so empfundenen Gesichtsverlust nicht erleiden. Alles Gute jedenfalls.

Sie ist sehr krank und braucht sofort Hilfe

Oh je, klingt nach einer paranoiden Episode. Bitte mit deinem Vater sprechen. Wenn es nämlich so sein sollte zeigt sie keine Einsicht