warum denkt sich meine mutter sachen aus?
heute früh um so 7:40 hat sie gesagt, dass sie denkt, dass etwas schlechtes mit unserer familie passieren wird, und hat mich deswegen nicht zur schule geschickt. sie hat dann meinen pass und ihren mitgenommen, und noch andere dokumente. sie hat vorallem gesagt, dass wir vor 8 uhr aus dem haus sein sollen und wir sind dann zu nachbarn gegangen, die wir gar nicht kennen. sie sind nicht rausgekommen, also sind wir wieder nach hause gegangen. ganzen tag lang war sie sehr paranoid und hat ständig aus dem fenster geschaut, dann hat sie angeblich einen mann mit rucksack gesehen und sie sagte mir, dass "sie kommen". sie hat richtig stark gezittert und wollte pflegehilfe anrufen?? ich hab ihr versucht zu sagen, dass was sie tut nicht normal ist aber sie hört auf mich einfach nicht. ich frage sie schon ganzen tag was los ist aber sie gibt mir keine antwort, sie sagt nur "alles ist gut".
3 Antworten
Paranoide Episode.
Wenn die Geschichte stimmt, Hilfe suchen.
Ist sie die einzige Erwachsene im Haushalt? Einweisung gegen den Willen einer Person ist m.W. nicht möglich. Wenn sie regelmäßig zu diesem Verhalten neigt, sollte das jemand mal mit einen Facharzt/Psychologen/Psychotherapeuten besprechen, um die rechtlichen Aspekte zu erörtern bzw. die medizinischen Möglichkeiten. Je nachdem wie alt ihr seid, kann sie auch nicht einfach eure Dokumente an sich nehmen. Habt ihr nahe erwachsene Verwandte (Vater?) um das zu besprechen und bei ihnen um Hilfe zu suchen?
ich frag mal mein vater wann er nach hause kommt danke
Vielleicht braucht deine Mutter einfach nur jemanden zum Reden? Es gibt ja auch so etwas wie Sozial- oder Lebensberatung, was keinen medizinischen Background hat. Die Katholische Kirche bietet so was gefördert an. Das hätte den Vorteil sie ginge nicht zum Therapeuten und würde den für sich so empfundenen Gesichtsverlust nicht erleiden. Alles Gute jedenfalls.
Sie ist sehr krank und braucht sofort Hilfe
Oh je, klingt nach einer paranoiden Episode. Bitte mit deinem Vater sprechen. Wenn es nämlich so sein sollte zeigt sie keine Einsicht
das ding ist halt, dass sie nicht zu einem therapeuten will oder in die psychiatrie will, weil sie denkt, dass alles in ordnung ist. ich kann sie ja nicht zwangsweise in die klinik bringen, oder?