Warum denkt die Grammatikprüfungserweiterung das Feuerherz kein Eigenname ist?

4 Antworten

Es geht doch gar nicht um den Namen Feuerherz, sondern um den Genitiv.

Die untersuchte Passage ist "Feuerherz' erster Schüler". Das Programm weist korrekt darauf hin, wenn auch indirekt, dass das OK ist, falls Feuerherz ein Eigenname ist.
Das ist ja der Fall, insofern ist diese Konstruktiv in Ordnung. Genauso wie mit anderen Namen, die auf einen s-Laut enden:
- Moritz' Fahrrad
- Ines' Schwester
- Max' Hamster

Oft drückt man das anders aus, das Fahrrad von/des Moritz, etc.

Bei einem Wort wie Herz bildet man den Genitiv aber üblicherweise so, wie das Programm schreibt. In einem medizinischen Lehrbuch könnte es beispielsweise ein Kapitel mit der Überschrift "Der Aufbau des Herzens" geben.

Das Programm erkennt auch, dass es sich bei Feuerherz um ein zusammengesetztes Hauptwort handelt.
Aber auch hier würde man normalerweise den Genitiv so bilden, wie das Programm es vorschlägt:
- der Geschmack des Lebkuchenherzens
- die Kraft eines Spenderherzens

Mit der gleichen Logik würde man "der erste Schüler des Feuerherzens" sagen, rein grammatikalisch betrachtet.
Außer, wenn das eben ein Eigenname ist.

Das Programm macht also alles richtig. Der einzige "Fehler" des Programms ist, dass es die Figur aus deinen Lieblinglingsbüchern nicht kennt.
Du kannst dich ja mal mit der Verlagsgruppe Beltz in Verbindung setzen, dass die der Firma, die dieses Grammatikprogramm vertreibt, mal richtig Feuern unterm Hintern macht! 😁

Von Buntfell und bestätigt

Die Überprüfung "denkt" nicht, sondern gleicht es mit dem ab, was in ihrem Katalog steht. Und dort steht sehr wahrscheinlich dieses Wort nicht.

Außerdem schreibt das Programm ja auch "sofern ...", also "denkt" es nicht einmal, dass es kein Eigenname ist, sondern gibt Dir lediglich einen Hinweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil die Grammatikprüfungserweiterung sich vermutlich mit realen Namen auskennt, nicht aber mit irgendwelchen Phantasiekatzen, deren Namen nebenbei aufgebaut sind wie jedes beliebige zusammengesetzte Nomen.

Eventuell erkennt sie auch bestimmte Eigennamen nicht, weil sie z.B. aus einer anderen Sprache stammen oder in einer Art und Weise geschrieben sind, die der Grammatikerweiterung nicht vertraut ist.

Weil es den Namen nicht kennt, sondern nur die einzelnen Wörter "Feuer" und "Herz"

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️