Warum denken viele Leute, dass viele Muskeln mit mangelnder Intelligenz verbunden sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man dazu viel Zeit braucht, die man nicht dafür verwendet etwas in seinen Kopf zu stecken.

Außerdem wird hier meist nur Schönheitsidealen, die einem die Medien & Werbungen reindrücken, nachgeeifert. Wer das nicht durchschaut, ist nicht zu helfen, und ist tendenziell blöder als der Durchschnitts-Wissenschaftler.

Noch dazu wird dieser Stereotyp von überall gepflegt, wodurch ein verbreitetes Vorurteil entsteht.

uvm.

Das liegt vermutlich daran, dass die Bildung von Muskeln nicht von alleine kommen, sondern mit einem gewissen zeitlichen Aufwand verbunden sind, und die Zeit für den Muskelaufbau (sei es durch körperliche Arbeit oder durch bewusstes Training) eben nicht für eine Beschäftigung zur Verfügung steht, die mit geistigem Anspruch erfolgt. Die Annahme: Die Person verbringt mehr Zeit im Fitnessstudio oder mit nur körperlich fordernder als z.B. mit einem anspruchsvollen Buch.

Die zweite Annahme ist, dass die betreffende Person eine positive Außenwirkung (oder Bewunderung) nur durch körperliche Attribute erzielen kann, weil - um es salopp zu sagen - zwischen den Ohren nicht genug vorhanden ist, um durch geistige Fähigkeiten zu überzeugen.

Drittens wird diese Einschätzung vielleicht auch durch die Praxis bestätigt: In Gegenden mit überwiegend niedrigerer Bildung wird man sicher mehr Extrempumper finden als im Stadtviertel der Akademiker - dort pumpen die Leute auch, aber gemäßigt.

Es kommt also auch sicher auf das Ausmaß an. Und das komplette Fehlen von körperlicher Fitness ist auch wieder eher ein Zeichen mangelnder Intelligenz. Sozial schwächere Schichten fallen statistisch durch ein geringeres Gesundheitsbewusstsein auf (schlechtere Ernährung, weniger Sport).

Ich selbst schaue weniger auf die Muskelmasse, sondern auf den Gesichtsausdruck, um einzuschätzen, ob ein Mensch eher intelligent ist oder weniger. Geistig eher schwächer ausgestattete Menschen erkennt man oft am ernsten, grimmigen bis aggressiven Gesichtsausdruck - vermutlich mit dem Ziel, Respekt zu erzeugen. Intelligente Menschen haben dagegen oft als Grundhaltung eher einen offenen und freundlichen oder einen indifferenten Gesichtsausdruck. Sie haben es nicht nötig, sich anderen Menschen gegenüber dadurch zu positionieren, dass sie die Bereitschaft zur körperlichen Gewalt signalisieren. Aber natürlich kommt es auch auf die jeweilige Situation und den Einzelfall an.

Fielkeinnameein  15.09.2015, 10:21

Gib dem User den Stern :D Ich kann Punkt 2 und 3 jedenfalls bestätigen.

Mfg

naja das sind halt alles Klischees. Es gibt tatsächlich einige Leute, die vertreiben ihre ganze Zeit damit Muskeln aufzubauen, nehmen sich weniger Zeit für Bildung und definieren sich dann auch nur durch ihre Muskeln. Nach dem Motto: "Ich Tarzan, habe Muskeln, bin der stärkste und beste Mann auf Erden"

Was ist die Quelle der These? Ist diese überhaupt wissenschaftlich belegt?

Günter

weil sehr intelligent menschen ihren lebensmittelpunkt nicht auf muskelmasse fixieren

majorlazzer
Beitragsersteller

ich persönlich trainiere aber sehr viel, sehe auch dementsprechend aus und studiere erfolgreich Jura. Bin ich nun eine Ausnahme? Ich glaube weniger, weil ich einige in meinem Studio kenne, die studieren bzw studiert haben und nebenher ihr Fitnessprogramm durchziehen.

kokomi  14.09.2015, 17:31
@majorlazzer

dann nimm mal die zahl der studenten und die, die muskelberge brauchen - ins verhältnis setzen, erkenntnis draus ziehen, so hast du deine antwort

majorlazzer
Beitragsersteller
@kokomi

Aber ich denke nicht, dass Menschen die nicht studieren bzw. nicht studiert haben, sondern eine Ausbildung oder Lehre gemacht haben, zwangsläufig dumm sind.

wiiha  14.09.2015, 17:36
@majorlazzer

Die Frage war auf "viele Muskeln" gestellt - ich vermute, er/sie meinte mehr als nur durchtrainiert.

majorlazzer
Beitragsersteller
@kokomi

hab deine vorherige Antwort missverstanden. Jetzt verstehe ich, wie du es meinst :-)