Warum denken so viele so über Behinderte?

3 Antworten

Ich weiß nicht, woher du den Eindruck hast, viele Menschen würden Ekel oder Zorn gegenüber Menschen mit körperlicher Behinderung empfinden.

Ich selbst kann mich nicht entsinnen, dies jemals beobachtet zu haben. Auch empfinde ich selbst nicht so und habe es noch niemanden von sich oder über andere erzählen gehört, dass solche Empfindungen gegenüber Behinderten vorhanden wären.

Da mein Bruder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung gearbeitet hat, habe ich viele Jahre lang jährlich einen großen Basar (zu Weihnachten oder Tag der Offenen Tür) besucht. Die Atmosphäre war von Selbstverständlichkeit und gegenseitigem Respekt geprägt.

Ekel würde man empfinden, wenn etwas abstoßend oder widerwärtig aussieht oder riecht. Das ist bei den meisten körperlichen Behinderungen noch nicht einmal der Fall.

Und ein Gefühl des Zorns könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zornig ist man typischerweise gegenüber einem Mitmenschen, der sich ganz schlimm und schrecklich gegen einen selbst oder andere verhalten hat, der also total Mist gebaut hat. Und das ist ja bei einem Menschen mit Behinderung nicht alleine durch seine körperliche Einschränkung gegeben. Meistens kann er selbst nichts dafür, sondern wurde entweder so geboren oder hatte einen Unfall. Warum sollte man also zornig gegen ihn sein? Höchstens, wenn dieser behinderte Mensch seine Behinderung als Druckmittel verwendet, um eine Sonderbehandlung zu genießen, könnte man über ein solches Verhalten zornig sein.

Über dich und negative Gefühle deiner Mitmenschen gegen dich kann ich gar nichts aussagen, da ich dich überhaupt nicht kenne und auch hier nichts Näheres geschildert bekommen habe.

FoxLuna2005
Beitragsersteller

Hallo Paguangare,

einmal möchte ich mich vielmals dafür bedanken, dass du eine so lange Antwort verfasst hast.

Ich möchte mich wirklich für deine Denkart bedanken. Aber ich habe schon oft gesehen, wie mich Leute wütend oder auch beleidigt haben. Und das passiert öfter. Entweder sind es jüngere Leute oder "orientalische" Menschen.

Ich selbst sitze seit meiner Kindheit im Rollstuhl und habe eigentlich keine äußeren Probleme, bis auf blaue Skleren. Und ich sehe es öfter, dass noch mehr beeinträchtigte Leute genau so behandelt werden.

Ich freue mich aber, dass du in einer Gesellschaft lebst, in der es entspannter ist.

Paguangare  04.11.2023, 23:38
@FoxLuna2005

Was für Situationen sind es denn, in denen Leute über dich wütend werden oder dich beleidigen? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen.

Ist es vielleicht, wenn du in einen Bus einsteigen oder aus ihm aussteigen möchtest, und der Busfahrer extra die Rampe ausfahren muss, was wiederum Zeit kostet und eilige Mitmenschen stört? Oder ist es völlig anlasslos?

FoxLuna2005
Beitragsersteller
@Paguangare

Ja, das kommt auch vor, aber das ist ja sinngebend. Oft ist es, wenn ich irgendwo draußen bin. Dann kommen Beleidigungen und/oder so "unentspannte" Blicke. Auch wenn ich in keiner Art, diese Leute belästige, bzw. ich wüsste nicht, wie ich es tun würde.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich gerade etwas unlogisch schreibe. Ich habe schon seit gestern Schmerzen.

Hey, ich kenne das leider sehr gut. Ich sitze im Rollstuhl und ich habe schon oft gesehen, dass das einigen Menschen offenbar ein Dorn im Auge ist. Ich denke, die haben nicht wirklich etwas gegen Behinderte. Ich vermute eher, dass diesen Leuten oft so viele Gedanken gleichzeitig durch den Kopf gehen, dass sie in dem Moment etwas komisch in die Welt hinausschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich finde nicht jede Behinderung per se eklig. Aber einige erwecken bei mit Ekel.

Hass empfinde ich deshalb nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – AfD-Chan ist super cute!

FoxLuna2005
Beitragsersteller

Hallihallo Martin Fischer,

ich danke dir für eine Antwort. Und ich möchte mich für deine Meinung bedanken.

Dürfte ich dich fragen, welche Krankheit bei dir Ekel erwecken?

MartinFischerDE  04.11.2023, 23:10
@FoxLuna2005

Mongoloide z.b oder generell starke Deformationen.

Behinderungen wie Querschnittslähmung lösen das z.b nicht aus.

FoxLuna2005
Beitragsersteller
@MartinFischerDE

Ahh ich verstehe. Aber du empfindest das als starken Ekel? Oder eher als seltsam und dadurch unnatürlich?

MartinFischerDE  04.11.2023, 23:13
@FoxLuna2005

Mittel würde ich sagen. Weniger als z.b eine Made, aber mehr als nur etwas seltsam.

Schwer genau zu erklären.

FoxLuna2005
Beitragsersteller
@MartinFischerDE

Ich denke, ich kann mir vorstellen, was du meinst. Ich finde es aber trotzdem mega, dass du geantwortet hast und so denkst. ^^

MartinFischerDE  04.11.2023, 23:16
@FoxLuna2005

Immer gerne. Ich denke das ist etwas was viele nicht verstehen. Damit lässt sich sehr viel erklären.

Rassismus, Antisemitismus, Transphobie, Homophobie und noch andere bauen oft nicht auf Hass auf...

sondern auf Ekel.