Suchen sich Behinderte eher Freunde, die die gleiche Einschränkung haben?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich kenne jemanden, der Freunde hat 100%
Ja, ich habe selber Freunde 0%
Nein, ich habe keine Freunde 0%

3 Antworten

Man fühlt sich bei Menschen, die einem ähnlich sind, immer besonders wohl

Menschen mit Behinderung sind idR an ähnlichen Orten unterwegs, z.B. Orte die besonders zugänglich sind, Bildungseinrichtungen, etwaige Physiotherapien etc.

Zudem sind die Rechte von Menschen mit Behinderung eingeschränkt, sodass man sich oft zusammentut, um z.B. zu demonstrieren oder einfach in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten Menschen zu sein

Ich kenne jemanden, der Freunde hat

Also die Personen mit körperlicher Behinderung, die ich kenne/kannte, haben sowohl gesunde Freunde als auch welche mit ähnlichen oder anderen körperlichen Behinderungen. Ganz unterschiedlich. Aber oft versteht man manche Probleme bei der gleichen Behinderung besser und hat deshalb eine andere Bindung zu diesen Personen.

Oft lässt sich das beobachten. Aber Achtung, nicht zu stark generalisieren.