Sind Autisten mit einem Behindertenschein Sozialschmarotzer?

6 Antworten

Der behindertenausweis richtet sich nach der schwere der Behinderung. Du musst begründen, wieso du im Alltag eingeschränkt bist. Und wie sehr. Und danach richtet sich dein gdb.

Nur weil eine Behinderung für dich nicht sichtbar ist, heißt das nicht, dass sie nicht da ist. Ich bereite zum Beispiel jeden Anruf beim Arzt für einen Termin mental 10 bis 30 Minuten vor, weil ich das sonst nicht bewältigt bekomme. Auch für Routinekontrollen. Sieht natürlich niemand.

Und.. Sozialschmarotzer? Ein behindertenausweis entbindet nicht davon, Arbeit zu suchen. Solange man keine Erwerbsminderung hat, hängt man in denselben Systemen wie jeder andere auch.

Natürlich. Alle Menschen, die augenscheinlich keine Behinderung aufweisen, sind automatisch Schmarotzer!

Eine Behinderung betrifft in erster Linie den Menschen, der sie hat. Dieser ist durch diese Abweichung von anderen behindert im klassischen Wortsinn. Sprich, diese Person hat durch diesen Zustand, für den sie nichts kann und der auch nicht verändert werden kann, Probleme, das zu tun und zu lassen, was andere tun und lassen können. Ob du das direkt siehst oder merkst, ist dabei irrelevant. Es geht einzig darum, wie es sich auf die Person selbst auswirkt.

Und wenn durch so eine Behinderung Nachteile entstehen oder besondere Hilfsmittel, Vorgehensweisen oder so nötig sind, um dieser Person ein etwas normaleres Leben zu ermöglichen, gibt es dafür besondere Vorschriften, Rechte und Vergünstigungen. Das ist total in Ordnung meiner Ansicht nach. Und wenn du dort Neid empfindest, nun, dann überleg mal, ob du wirklich mit der Person tauschen wollen würdest, um diese "Vorteile" zu bekommen. Ich zumindest bin dann ganz klar dankbar dafür, dass ich diese Probleme nicht habe und gönne der Person jede kleine und große Unterstützung in jeder Form, um es ein bisschen einfacher in so einer schwierigen Lage zu haben.

NEIN, sie sind keine Schmarotzer, denn es sucht sich bestimmt keiner eine Erkrankung oder Behinderung aus oder wünscht sich diese, welche evtl. verbunden ist mit großem Leid und höllischen Schmerzen.

Obwohl man es den Menschen eben nicht an sieht.

Des Weiteren bekommt man nicht einfach auf gut Glück einen Schwerbehindertenausweis, sowas muss man beantragen und das wird sehr genau geprüft und ärztlich begutachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bubbu120  07.06.2020, 18:18

...ich frag mich auch gerade was sollen die denn schmarotzen, es gibt genug Behinderte die einem Vollzeitjob nach gehen !