Warum denken so viele dass greenday punk ist?
Viele halten ja irgendwie greenday, blink, sum41, new found glory etc für punk... Ma ne Frage an alle opfer der kommerliellen punk bands und alle anderen: Was denken die eigentlich was greenday etc. mit punk zu tun hat??? Es besteht doch gar keine verbindung oder doch???
23 Antworten
im Gegensatz zu den anderen Genannten Bands sind Green Day durchaus Punks
erstens entstammen sie wirklich dem Punkkontext und zweitens verwenden Green Day ihre Fähigkeit zum Zuckersüsse Melodiechen schreiben dazu den Pickelgesichtigen Teenagers eine ganze Wagenladung subversive Texte in den Hintern zu schieben.
Klar, die Musik von Green Day ist Hochglanzpoliert, antiseptisch (aber nichts desto tzrotz mit gutem Gespür für gute Melodien und nicht ganz standartisierte Songstrukturen) und überproduziert - aber sie verwenden diesen Studiobombast um wirklich gute, sozialkritische, nachdenkliche Texte der Jugend in die Ohren zu drücken
und das... macht sie zu Punks und dafür verdient diese Band auch ne gehörige Portion Respekt...
ganz abgesehen davon dass sie mit American Idiot und 21th Century Breakdown zwei wirklich herausragende Rockalben abgeliefert haben
stimmt, es geht nur um die Message
http://www.youtube.com/watch?v=Z0fj5T9KjuM
;) ;) :D :D :D
Ich bin ganz deiner Meinung :) Punk hat doch was mit der Einstellung zu tun und die hat Green Day !
Diese Meinung kann ich nur unterstützen! Was wäre green day denn sonst wenn nicht Punk?
ALLE richtigen green day fans kennen auch die aussage des jeweiligen songs.
Schön gesagt! Klar, daß GD nicht mehr als Underground-Act durchgehen, aber den "Stallgeruch" kann man 'ner Ex-Epitaph-Band, die früher in Jugendzentren und den allerkleinsten Clubs gespielt hat, wirklich nicht absprechen.
was bedeutet eigentlich punk??? bedeutet punk nicht sein eigenes ding zu machen und die meinungen anderer zu ignorieren? einige leute werden mich jetz wieder hassen für diese antwort. ich bin schon lange ein sehr großer green day fan und meiner meinung nach lässt sich green day wirklich in 2 teile teilen... das alte green day und das aktuelle green day. sie benutzten den punk praktisch als eine stufe bis sie zu rockstars wurden. in den 90er jahren merkt man vor allen dingen in den texten, das billie unzufrieden ist mit sich und der welt (who wrote holden caulfield, fod, having a blast usw...). dazu benutzten sie dann melodische tonläufe, die ich als etwas punk-fremd bezeichnen würde. aber genau das hat ihren charakter geformt, den ich so liebe.
heutzutage allerdings bin ich der meinung das green day zu sehr von "warner" unterdrückt und kommerzialisiert wurde...
ich liebe sie trotzdem.
So ziemlich der erst wirklich sinnvolle comment hier!! Genau so isses, so wie du's gesagt hast! :D
naja hat der eine nicht grüne haare oder so und das ist ziemlich punkermäßig
Dem stimme ich zu... Aber leider denken das viele Leute immernoch
Punk ist eine EINSTELLUNG, man muss sich nicht so kleiden, man kann auch ganz "normale kleidung" tragen und Punk sein!
ich versteh sowieso nicht den unterschied zwischen punk und rock oder metall..
Ja, ihr seid alle viel cooler als wir und ihr wisst als einzige, was echte Musik ist.
wenn du es so sagst ;D hast wohl keine freunde das du dich mir gegenüber so verhaltest
Du meinst ja wohl hoffentlich nicht mich, denn ICH habe NICHT dich gemeint, wie man an der Einrückung meines Kommentares erkennt (ja, echt schwierig, ich weiß). Wer die Ironie findet, darf sie behalten.
Damals war Green Day noch Punk... Heute ist es eher Punk Rock oder so...
trotzdem muss man nicht so viel drum rum machen. Green Day ist viel zu Überarbeitet. Man muss einfach keine perfekten Melodien so verwenden. Die Leute singen teilweise mit ohne zu wissen was sie singen und ich denke im Zentrum von einem Punk-Song sollte immer noch die aussage und nicht die Musik drumrum stehen.