Coole new wave/post punk Songs?
Heyy,
Ich fange gerade damit an, new wave und post punk zu hören, aber ich bin noch nicht so in der Szene drin und würde mich daher über Künstler-, Band- und oder Songempfehlungen freuen. Momentan höre ich übrigens sehr gerne Lebanon Hanover, so zur Orientierung^^
Danke schonmal im Voraus :)
Wären Wave und Post-Punk-lastige Lieder aus dem Gothic Bereich auch ok?
Ja, wenn du da Vorschläge hast, dann gerne heraus damit:)
3 Antworten
Das ist die perfekte Frage für mich 😉
Hier kommen jetzt sehr, sehr viele Lieder aus dem Post-Punk und Gothic Bereich, die etwas in Richtung Lebanon Hanover gehen:
She Past Away – Rituel, Asimilasyon
Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade
Raskolnikov – Fire Bombing, Hunde sind an der Leine zu führen, Stockholm, 3:AM, Don’t Want to See The Doctor Today, Sould Dead Souls
Clan of Xymox – She
Depeche Ambros – Zentralfriedhof
Mr. Strange – There’s Consequences, The Pursuit of Something Better (die anderen Lieder gehen eher in andere düster-alternative Richtungen, aber ich kann sie trotzdem empfehlen!)
The Agnes Circle – Porcelain
Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number
Nina Hagen – U.F.O., Anti World, Smack Jack, der Spinner, Wir leben immer noch (Lucky Number), ferner auch „Auf’m Friedhof“
Paul Denman – Are Friends Electric, Dreaming, Evaline
Gary Numan – Cars, Are Friends Electric, Stormtrooper in Drag
Weniger Post-Punk lastige Wave & Synthpop Songs, die aber immer noch düster sind:
Kraftwerk – Hall of Mirrors, Radioactivity (Japan), die Roboter, das Model…
Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman, Des Satans Domina, The Black Widow (mit Nina Hagen), Total Eclipse (mit Marc Almond)
Visage – Fade to Grey, Mind of a Toy, Whispers
Oberst Panizza - Im Kalten See, Octobre Noir
Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)
Liz et László - Rien à Paris
Depeche Mode – Enjoy the Silence, Personal Jesus, Master And Servant, People Are People…
New Order - Age of Consent
OMD – Maid of Orleans, Enola Gay
Post-Punk, Dark Wave und Gothic Bands, die nicht ganz so viel mit Lebanon Hanover gemein haben, aber trotzdem einen Versuch wert sind:
Grauzone – Eisbär, Schlachtet, der Weg zu zweit, Film 2
Dear Deer – Claudine Walks In Berlin, Earworm, Clinical/Physical, Snail, Disco Discord, Deadline
Killing Joke – Love like Blood, 80s
The Creatures (Siouxsie Siouxs andere Band) – Ice House, Attack of The Super Vixens
Pistache Bitume - No Kilojoule (das einzige, „richtig“ veröffentlichte Lied von denen, die anderen habe ich aber live gesehen und fand sie auch toll)
Sex Gang Children – Sebastiane
Andi Sex Gang - Psychic Sarah, Cold Hard Stone, Egypt's Ancient Lovers, The Hungry Years (mit Marc Almond)
Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)
Ideal – Feuerzeug
Virgin in Veil – Of Tears And Poisons, Night Time, Lovestains, Live Like Suicide
Dr. Drexler – Beton muss her
Rosi – Kirmes
Madame Edwarda – Arabian Nights
Theatre of Hate - Black Madonna
Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied, produziert und miteingespielt von David Bowie)
Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):
The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song
Jefferson Airplane – White Rabbit
The Doors – The End
Slits – Typical Girls
Aber auch die oben erwähnten „Kraftwerk“ und David Bowie hatten einen starken Einfluss auf Post-Punk, Wave, Dark Wave und Gothic (Bauhaus „Kingdom Coming“ mit David Bowies „Space Oddity“, viele Gothic Bands haben auch von ihm gecovert)
Aber sehr gerne doch! Es ist mir wichtig diese Musik zu erhalten und fördern ;)
Es lohnt sich!
Ist vllt nicht 100 Prozent Post Punk aber geht in die Richtung hör dir Kino an
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, und danke, dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast! Ich werde überall mal reinhören:)<3