Warum denken rechte flüchlinge (egal erstmal welche) nicht ins Land lassen löst flüchling Probleme?

1 Antwort

Naja, kurzfristig kann man damit manche Probleme abschirmen: Man hat natürlich weniger Geld, das man dafür ausgeben muss und auch die Probleme mit traumatisierten Menschen nicht.

Also ja: Unrecht haben sie damit nicht.

Man muss sich allerdings auch fragen, was man damit verpasst: Wenn man sich der Herfausforderung stellt kann das nämlich auch den Zusammenhand in der Gesellschaft stärken, einen kulturellen Austausch ermöglichen und vieles mehr.

Aber auch davon abgesehen finde ich es ethisch und moralisch wichtig anderen Menschen im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen ohne dafür einen Gegenlohn erhalten zu wollen.

Die Frage ist also letzendlich: Wie wollen wir mit solchen Situationen umgehen und in was für einer Welt wollen wir leben? Und ist da der einfache Weg immer der richtige?