Warum denken Menschen, "ES" kann sich nicht wiederholen?

2 Antworten

Weißt du, wann "ES" sich wiederholen kann? Wenn eine Regierung so unfähig ist, das ganze Land überflutet und sich dann wundert, wenn die Bürger Alarm schlagen indem sie entsprechende Parteien wählen. Dann kann sich zwar "ES" nicht genauso wiederholen aber man will bestimmte Menschen dann weghaben. Weil es um Ressourcen geht, die nicht mehr reichen, was die Gesellschaft spaltet und für den einzelnen eine starke Herausforderung wird. Und wenn eine Regierung das ignoriert, dann kann "ES" Futter finden. Schuld ist dann aber nicht das Futter sondern die Regierung mit ihren Entscheidungen.

Ja - es kann sich immer wiederholen. Du hast es bereits erwähnt: Die Welle war nach Hitlers Zeit. Und hatte funktioniert! Die Menschen lernen also Nichts - GAR nichts! Es wird intuitiv gehandelt. Nur deshalb können AfD und Wagenknecht nicht nur existieren, sondern sehr gut existieren!

Man sollte mit dem Finger drauf zeigen. Ich plädiere für Bildungspflicht aller Bürger.

Mondrago  10.06.2024, 07:58

Die Wahrheit ist dass immer mehr Menschen merken dass hier etwas gewaltig in die falsche Richtung läuft dass die "Segnungen" der Globalisierung und der Wirtschaft an einem Punkt sind bei dem sie zum Fluch werden. Die Menschen merken dass eine Ideologie der offenen Grenzen genau so naiv und katastrophal ist wie das Gegenteil. Nicht AfD und schon gar nicht BSW sind die Ursache sondern die Abwehrreaktion, der Überlebensreflex der einsetzt um größeres unumkehrbares Leid zu vermeiden! Richard David Precht hat es kürzlich sehr gut erklärt bei Lanz und er hat nicht die die Nazikeule und Mainstream Sprech missbraucht um zu beschreiben was abläuft! Immer mehr Menschen spüren dass die etablierten Parteien keine Antworten und Konzepte haben für die Herausforderung denen wir uns stellen müssen. Die Menschen sind nicht rassistischer geworden, im Gegenteil!

Es ist armselig das aber immer wieder zu unterstellen.

Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt wie unangebrachte Hysterie erst auf Misstrauen und dann auf offenen Widerstand getroffen ist!

Ein ideologisches System das abgekoppelt ist von der Ratio erschafft immer auch ein Extrem im Gegenpol.

Länder wie Dänemark und Schweden haben mittlerweile verstanden wo die Stellschrauben sind obwohl sie sich zuvor lange geziert haben den Ponyhof aufzugeben.

Ja die Menschen werden nicht klüger oder besser ! In bestimmten Situationen bilden sich immer bestimmte Verhaltensweisen!

Wenn einem das klar ist bringt es auch nichts wider der Natur des Menschen Ideologien und Politik zu betreiben für die es keine historischen Beispiele gibt sondern nur Disneyphantasien

Eines ist richtig! Eine Demokratie ist nur so wertvoll wie der Bildungsstand und das kritische Denkvermögen der Masse. Eine Masse die nicht indoktriniert ist von Rassismus aber auch nicht von der narkotisierenden Ponyhofpropaganda der Ampel und Union.

Die Mehrheit einer ideologiebesoffenen Gesellschaft die mit der Realität nicht mehr umgehen kann, ist immer dem Untergang gewidmet.

AriZona04  10.06.2024, 08:14
@Mondrago

Klartext wäre mir lieber gewesen als Phrasen, die ich interpretieren muss. Dass Du gegen unsere Regierung bist, habe ich verstanden. Wählst Du die AfD?

Mondrago  10.06.2024, 08:36
@AriZona04

Kann mir vorstellen dass du mit der Interpretation Probleme hast. Ein schlichter Geist kann einen komplexen Kommentar nur auf die Frage herunterbrechen: "Bitt du AfDee?"

AriZona04  10.06.2024, 08:37
@Mondrago

Nein - ich wähle die AfD nicht. Ich hatte Dich gefragt, ob Du es tust. Und keine klare Antwort bekommen.

Mondrago  10.06.2024, 08:39
@AriZona04

Du hast definitiv Pech beim denken!;-)) Vorsicht verletz dich nicht beim Versuch

Mondrago  10.06.2024, 09:09
@AriZona04

Es würde die AfD, Wilders, Le Pen, Melonie, FPÖ in der Stärke nicht geben wenn man die vorherrschende Ideologie kritisch hinterfragen und neu kalibrieren würde anstatt nur die Nazikeule zu schwingen! Das ganze ist keine Frage von Schwarz oder Weiß! Immer noch zu kompliziert?