Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen?

3 Antworten

Die Menschheitsgeschichte ist eigentlich das informativste und zudem lehrreichste Geschichtsbuch, weil die Erfahrungen unserer Vorfahren dort aufgzeichnet sind. Diesen Erfahrungen verdanken wir unsere heutige Existenz deshalb sagt man ja auch, "Zukunft bracht Herkunft"! Wer also nichts aus der Geschichte lernen will und stattdessen nur Augen für den schönen Schein hat, das mag die Unterhaltung, das Raffen nach Reichtümern und das Leben im Luxus sein, der wird eines guten Tages die schmerzliche Zeche zahlen müssen! Das ist mit Wiederholung der Geschichte gemeint!

Da die Menschheit die Grosse Eigenschaft hat zu lernen, dürften sie die schonmal gemachten Fehler nicht wiederholen. Die Fehler werden dann ignoriert wenn es um Macht und Gier geht.

In der Geschichte, wurden viele fehler gemacht. Man muß diese Geschichte kennen, damit die selben Fehler, und in diesem zusammenhang, Greueltaten sich nicht wiederholen.