Warum denken Leute, dass man nicht geheilt werden will?

6 Antworten

Wenn du wollen würdest, würdest du dein Jammern für kurze Versuche unterbrechen, tatsächlich etwas zu tun. Darüber würdest du hier selbstverständlich berichten, entweder, weil du stolz auf das Erreichte bist oder frustriert, dass es nicht geklappt hat. Aber dein ganzer Account ist - Stillstand. Du kannst nicht, weil du dich nicht bewegst, und du bewegst dich nicht, weil du Angst hast, deine Komfortzone zu verlassen.

Ich wünsche dir, dass du irgendwann die Kurve kriegst - die wenigsten Depressiven werden erst geheilt und kriegen dann den Hintern hoch, bei den meisten setzt der Heilungsprozess ein, wenn sie sich zum "Leben" zwingen...

Keiner sagt, dass es einfach ist, aber es muss sich auch keiner in Dauerschleife anhören, dass es unmöglich wäre.

Bist du denn in Therapie oder nimmst andere professionelle Hilfe in Anspruch? Gerade bei psychischen Erkrankungen ist das sehr wichtig.

Man kann auch nicht von allem geheilt werden, aber man kann lernen besser damit umzugehen und damit zu leben.

Du fühlst Dich wohl in Deiner Opfer-Rolle und solltest anfangen an Deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Dann kannst Du außerdem zur sozial-psychologischen Beratung gehen und Dir Hilfe holen. Dazu musst Du aber auch Deinen Anteil beitragen. Niemand wird Dir die Gesundheit auf dem Silbertablett servieren oder mit dem Postboten liefern. Ändere Dein Profilnamen: vom Aufgeber zum Macher. Sei stolz auf die kleinen Dinge, die Du erreicht hast.

Solange du erwartest, dass du geheilt wirst, wird sich nichts ändern. Du musst dich ändern und das kannst nur du.

Therapeuten sind eine gute Hilfe als Anleitung zu deinem Weg zur Besserung, aber gehen musst du ihn selbst.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Und wie soll ich mich ändern, was genau ändern?

maja0403  30.08.2024, 00:53
@Aufgebaer

Dir ein kleines Ziel setzen und es unnachgiebig verfolgen. Man fängt mit ganz kleinen Zielen an.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@maja0403

Dann kommt immer die innere Frage wozu dieses Ziel?

Ist es überhaupt möglich? Etc.

Ich glaube z.b. nicht, dass ich jemals Erwerbsfähig sein werde, und selbständig Lebensfähig.

maja0403  30.08.2024, 00:55
@Aufgebaer

Diese innere Frage ignorierst du. Du musst doch nicht auf jede Frage hören. das ist dann nur eine Ausrede von dir um nichts zu tun.

Egal was ist, du tust es einfach, lässt dich durch nichts hindern. 1 kleines Ziel am Tag für den Anfang. Das ist nicht zu viel verlangt.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@maja0403

Ich glaube einfach nicht daran, dass ich jemals finanzielle sicherheit und selbständigkeit erreichen kann, ich glaub einfach nicht daran.

Ich glaub auch nicht, dass ich je gesund werden kann, ich glaub einfach nicht mehr daran.

Ich bräuchte irgendein Beweis, dass es Möglich wäre.

maja0403  30.08.2024, 00:58
@Aufgebaer

Mit glauben kommt man auch nicht weiter. Höre auf mit den Ausreden. Ab morgen 8 Uhr 1 Ziel pro Tag und das postest du hier bis 22 Uhr.

maja0403  30.08.2024, 00:59
@Aufgebaer

Ok, deine Entscheidung, ich wünsche dir noch einen schönen Abend, denn meine Zeit verschwende ich hier nicht weiter. Viel Spaß beim versumpfen.

Depressionen ist der Krebs der Seele.

Als nicht Betroffener fehlt oft das Einfuehlungsvermoegen. Sie bemerken nicht was du fuer eine Muehe hast den Kopf ueber dem Wasser zu halten wo es bei anderen gut zum Stehen ist.

Wenn du etwas groesser als dein erwachsener Plagegeist ist, der alles als Willenssache bewertet kannst du ihm Aufgaben geben UND uneinsichtig deren Erfuellung einfordern, beispielsweise

  • Wachsen Sie doch noch ein bisschen.

Abhaengig wie gereizt die Stimmunng ist kann man ensprechend ernst, aber anstaendig dazu auffordern (!)

Wenn der Plagegeist dann meint, "du weisst / Sie schon wie ich das meine, dann bitte ihn

  • Natuerlich ... uebrigens habe ich noch den Rasen im Garten meiner Eltern zu maehen. Koennten Sie ihn bitte vorbeibringen?

Durch diese Beispiele kannst du zeigen, dass die Suppe nicht so heiss gegessen wird wie sie gekocht wird