Warum denken eigentlich so viele dass "www" ein Protokoll ist!?

4 Antworten

Ich hab bisher niemanden kennengelernt, der sich das tatsächlich gefragt hat. Die wenigsten interessiert es überhaupt wie das Internet funktioniert, es ist halt da.

Wofür aber WWW, HTTP oder auch HTML stehen wissen die wenigsten die das Internet nutzen, ist für den Ottonormalverbraucher aber auch kaum von Interesse. Mittlerweile geht alles überwiegend noch über Apps und Links, kaum jemand gibt eine Website noch manuell ein. Wenn eine Website benötigt wird (als Beispiel einfach mal die Öffnungszeiten eines bestimmten Lieferdienstes), dann wird das entweder via App gesucht, oder man bemüht eine Suchmaschine.

Es kommt aber kaum jemand noch auf die Idee eine Internetadresse manuell in die Adresszeile einzutragen, alleine deshalb haben viele überhaupt keine Ahnung mehr das da ein "WWW" in der Adresszeile steht.

Dass das Interesse gegenüber dem Internet gegen Null geht erkennt man oft auch einfach daran, dass viele beim Provider W-LAN buchen. Es wird aber oft auch gar nicht der Unterschied zwischen DSL, V-DSL, Kabel und Glasfaser unterschieden, es ist entweder "alles Internet", oder eben "W-LAN". Auch so Begriffe wie FTTH, FTTC oder FTTB sind m.E. durchaus wichtige Infos wenn es um eine Immobile (egal ob Wohnung, Haus / Miete, Kauf) geht.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ich glaube, dass denkt niemand.

Wer ein bisschen Ahnung hat, weiss, dass das eine Subdomain ist und wer garkeine Ahnung hat, kommt nicht auf den Gedanken zu denken, dass es ein Protokoll ist 😄

Weil es ihnen niemals richtig erklärt wurde.