Warum musste früher eine Website immer mit www beginnen? Ging das vor 30 Jahren wirklich noch nicht ohne!?

3 Antworten

Das ist und war nicht der Name einer Webseite, sondern eines Servers. Man achtete damals noch auf Ordnung und unterschied eben Webserver (www.bla.com) um sich nach außen zu präsentieren, FTP-Server (ftp.bla.com) als struturierte Lager für umfangreiche Contents, Mailserver (mail.bla.com) für E-Mail, NNTP-Server (news.bla.com) fürs Usenet usw. Später folgte der Trend der allgemeinen Verblödung. Die Subdomain konnte man schon immer nennen, wie man wollte.

Warum musste früher eine Website immer mit www beginnen?

Mußte sie noch nie.

Genau, so war es, mit www hat man dem Computer damals gesagt, dass man den eigenen Kasten verlassen will und wirklich mit anderen Computern interagieren will. Sie dir mal Filme wie Hackers oder War Games an, dann weißt du, warum wir auch mal draußen gespielt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik