Casio oder Texas Instruments fürs Studium?

2 Antworten

Ich arbeite aus beruflichen Gründen mit Varianten vom TI 84+ (inzwischen CET, vorher sogar iwann mit dem Voyage 200).

Zwischenzeitlich hatte ich auch 1 Jahr mit einem Casio (FX CG 50) zu tun und ich muss sagen, dass es sehr nervig ist, auf zwei System zu arbeiten, weshalb ich davon abraten würde!

Es ist deutlich leichter DAS System zu benutzen, auf dem es gezeigt wird, wozu die Unterlagen passen. Nicht mal jemand 'schlaues' kommt mMn auf beiden sehr verschiedenen Systemen zurecht, auch weil sie jeweils ziemlich verschachtelt und nicht unbedingt logisch aufgebaut sind. Auch Dozenten kommen da iwann an ihre Grenzen, wenn es sehr speziell wird, auch wenn sie die einfachen Schritte noch gut auf beiden Systemen beherrschen.

Auch wenn es etwas Geld kostet: Verkauf Deinen TI, kauf den Casio und arbeite Dich dort ein!

Ich würde mir diesbezüglich nicht zu viele Gedanken machen. Die allermeisten Funktionen ähneln sich wirklich sehr und den Rest findet man dank Internet und Co. auch schnell heraus. Wegen des falschen Taschenrechners fallen vermutlich die wenigsten durch die Prüfung.

Ich bin damals auch von TI auf Casio umgestiegen und habe die Entscheidung sehr schnell rückgängig gemacht, weil mir der gewohnte TI einfach lieber war. Besser oder schlechter ist keiner von den beiden Herstellern, es ist also Geschmackssache.

Bei mir an der Uni war es allerdings dann auch so, dass in bestimmten Prüfungen nur bestimmte Taschenrechner zugelassen waren. Deshalb würde ich auf jeden Fall zu einem Blick im die Prüfungsordnung bzw. Das Modulhandbuch raten.