Warum dauert die Verbindung von einem Server zu einem anderen länger je weiter der andere Server entfernt ist?

7 Antworten

Hey,

doch, genau so ist das, um so länger eine Verbindung zwischen zwei Punkten ist, desto größer ist auch die Überbrückungsdauer. Zudem kommt bei weit voneinander entfernten Servern noch dazu, dass viel mehr „Zwischenstationen“ (Server) durchlaufen werden müssen, welche deine Anfrage erhalten, verstehen und verarbeiten/weiterleiten müssen.

Das kostet alles Zeit.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte CatsEyes bestätigt
Es ist ja nicht so, dass da irgendwelche roten Strahlen einfach einen längeren Weg haben

Doch, ganz genau so ist das.

Wenn ein Server weiter weg steht, ist natürlich der Verbindungsweg länger und natürlich braucht das mehr Zeit.
Die Daten bewegen sich schließlich nicht unendlich schnell.

Hinzu kommen noch technische Hürden.
Kabel haben einen Widerstand und je länger es ist, desto mehr Spannung verliert das Signal. Wenn man kein Glasfaserkabel hat, muss das Signal regelmäßig durch Repeater verstärkt werden, was für Verzögerungen sorgt.

Ausserdem ist das Internet keine Autobahn, sondern eben ein Netz.
Wenn Du eine Verbindung zu einem Server aufbaust, hast Du keine direkte Verbindung zu ihm. Deine Verbindung läuft über mehrere Router, die die Datenpakete an die richtige Adresse senden.
Und Jeder Router muss das Datenpaket empfangen und weiterverschicken.
Auch das sorgt für Verzögerungen.

Weiterhin haben Leitungen nicht unendlich viel Kapazitäten.
Wenn Du 50GB durch ein 30GB Leitung schieben willst, dann kannst Du nicht alles gleichzeitig senden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Es ist ja nicht so, dass da irgendwelche roten Strahlen einfach einen längeren Weg haben, wie es gerne in Infografiken gezeigt wird.

Na, was denn sonst, wenn er weiter weg ist?

Ob ich 10km, 100km, 1000km oder 10 000km macht natürlich einen Unterschied, was denn sonst?

Und Übertragungskapazitäten sind natürlich ohnehin begrenzt.

Es mag dich überraschen, aber die maximale Geschwindigkeit der Übertragung von Information spielt nicht nur in Netzwerken - und insbesondere sehr großen wie Internet - eine Rolle, sondern auch schon in solch kleinen Konstruktionen wie CPUs und Computern.

Rechne mal aus, wie lange alleine die Laufzeit, ohne dazwischen geschaltete Repeater und Router, eines Datenpakets in die USA ist, und die zurückkehrende Antwort darauf, und vergleiche das mit der Zeit, die dir ein Ping dahin gibt.

sondern? In LWLs breiten sich signale ca. mit 1/3tel Lichtgeschwinidgkeit aus, im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit (ein riesen vorteil von Starlink in zukunft z.B. im Börsenhandel)... dennoch eben nicht instantly