Verbindung von draußen auf internes Netz ohne Portfreigabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst einen Server im Internet, z. B. einen kleinen VPS, den Du für 1 Euro im Monat mieten kannst. Auf diesem VPS installierst Du einen VPN-Server, z. B. Wireguard. Auf dem Server zu Hause wird der VPN-Client installiert. Der Server zu Hause kann nun einen VPN-Tunnel zum VPS aufbauen. Du kannst nun aus dem Internet auf den VPS zugreifen und die Daten durch das VPN zu Dir nach Hause bringen.

Skillhunter54
Beitragsersteller

Besten Dank! Ich werde das demnächst mal ausprobieren! :)

Nein. Der Traffic von Anydesk und TeamViewer läuft über den jeweiligen Server von Anydesk und TeamViewer. Bedeutet also, dass sich ein anderer PC sich nicht auf dein Netzwerk verbindet, sondern auf den Server von Anydesk und TeamViewer.

Wenn du dich auf dein eigenes Netzwerk von außerhalb verbinden willst, musst du Ports öffnen.

Skillhunter54
Beitragsersteller

Danke! Gibt es da per VPN auch keine Möglichkeit?

Die nutzen keine speziellen Ports sondern kommunizieren über die jeweiligen Hersteller-Server miteinander

Skillhunter54
Beitragsersteller

Okay, das ist ja schon einmal gut zu wissen. Gibt es da via VPN eine Möglichkeit?

MichaelSAL74  02.02.2022, 20:31
@Skillhunter54

Was willst denn machen? Server von außen zugänglich machen?

VPN ist eine Möglichkeit, ja