Warum dauert der Master in UK nur ein Jahr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keineswegs die Regel und nicht nur im UK so. Es gibt Masterprogramme die in ein Kalenderjahr passen, es gibt welche die sogar drei Jahre dauern.

Im Bologna-Framework sind für den Master mindestens 60 bis 120 ECTS-Credits vorgesehen. Nach dem üblichen Schema von 30 pro Semester wären das 1-2 Jahre.

Außerdem gibt es die immer populäreren Undergraduate (oder Integrated) Masters, die in 4-5 Jahren direkt zum Master führen. Im Prinzip ein Diplomstudium.

Rein formal darf ein Master auch in Deutschland nur zwei Semester dauern. Es kommt immer darauf an (zumindest hier), wie lang der dazugehörige grundständige Bachelor dauert.

Das ist also nicht so komplett anders als bei uns.

Wie lang dauert der Bachelor ?