Ist das schlimm, wenn ich vlt 2 bis 3 Semester länger brauchen würde?

2 Antworten

Meines Wissens kann man nur mit einem Bachelor of Education noch nicht regulär an Schulen unterrichten. Natürlich ist der Bachelor ein berufsbefähigender Abschluss, aber einem "ordentlichen" Lehrer, wirst du damit (finanziell und arbeitsrechtlich) nicht gleichgestellt sein.

Ich würde den Master ehrlich gesagt nicht parallel machen, sondern das Studium durchziehen. Denn das ist eine arbeitsintensive Zeit und nach dem Master kommt ja auch noch das Referendariat. Und spätestens dann hast du einen Fulltime-Job.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass der Konkurrenzdruck im Lehramt recht hoch ist. Gerade in den Fächern, in denen kein Mangel besteht, sind gute bis sehr gute Noten im Ersten und Zweiten Staatsexamen wichtig, um einigermaßen vernünftige Einstellungschancen zu haben.

Wie lange das Studium dauert, ist hingegen fast egal. Das Lehramtsstudium ist nun einmal langwierig und es ist nicht ungewöhnlich, dass man erst mit Ende zwanzig oder sogar Anfang dreißig in den Schuldienst einsteigt.

Das ist deine Entscheidung wie du das handhabst. Ich würde mich für weniger Fächer entscheiden und die dafür gut machen, Qualität vor Quantität.