Warum dauert das Masterstudium in Holland nur 1 Jahr?

4 Antworten

Der Bachelor in den Niederlanden dauert 4 Jahre und so wird häufig der Master nur als einjähriges Programm angeboten. Auch in England sind die meisten Masterprogramme einjährig. Letztendlich kommt es aber immer auf das Programm bzw. die Uni an, welche Regelstudienzeit sie für ihr Programm festlegt.

Auch in D dauern die Masterstudiengaenge nur 2 - 4 Semester, also 1-2 Jahre. Das Masterstudium setzt in NL allerdings den Bachelor voraus....

Mirador
Beitragsersteller

ob 1 oder 2 Jahre ist aber schon ein erheblicher Unterschied..deswegen frage ich ja.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Bachelor ein Jahr länger dauert als in Deutschland und Master somit ein Jahr kürzer.

Es dauert 1 oder 2 Jahre oder sogar manchmal auch 3 Jahre !