Warum? Darum!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin antwortet mir häufig auf Fragen oder "in Diskussionen mit einem "Darum!"...mir geht das gewaltig auf die Nerven, weil für mich "darum" ein Überleitungswort und keine Antwort ist. Davon abgesehen halte ich eine Kommunikation / einen Dialog für relativ sinnfrei wenn mit "darum" argumentiert wird."

Ich stimme dir da völlig zu - mich würde das auch gewaltig nerven.

Diese Art und Weise zu reagieren - fällt in den Bereich "Kommunikationskiller"!

Mach ihr klar, dass du gewisse Erwartungen bezüglich der Kommunikation hast - und dass dies "Darum" ein Gespräch kaputt macht und Frust auslöst - der nicht nötig täte - und eine Beziehung nur belastet - anstatt sie durch sinnvolle Gespräche zu bereichern.

Besuch evtl. mit ihr zusammen einen Kommunikations-Kurs an der VHS - oder geh mit ihr zu einem Psychologen oder in eine Beratungsstelle.

Wenn die Beziehung gedeihen soll - müsst ihr dies bockige "Darum" schnellstens überwinden - sonst geht das nach hinten los - es ist nicht erwachsengemäss..

Alles Gute!

dasFRAGmENt
Fragesteller

uiuiui...also, ich würde sofort so einen Kurs mitmachen. Vielleicht würde ich ja auch selbst etwas lernen - schließlich macht ja jeder so seine kommunikativen Fehlerchen ;) ...

aber ich glaube leider nicht, dass ich sie dazu bewegen kann. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie um einiges jünger ist als ich. Hoffe es legt sich.

Danke für deinen Beitrag!

Mucker  14.06.2011, 17:10
@dasFRAGmENt

Mit Sicherheit würdest du da auch was lernen - und deine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen und erweitern.

Kommunikation ist ein "weites Feld" und interessant noch dazu.

Aber warum kannst du sie nicht zu einem gemeinsamen Kurs bewegen - musst doch nicht unbedingt sagen, dass es auch um das "Darum" geht - sondern ganz allgemein um den sprachlichen Umgang mit anderen Mitmenschen - um mehr Erfolg im Leben, in der Schule etc. zu haben.

Solche Kurs-Angebote dürften auch keine Altersfrage sein - sondern eine Möglichkeit, an sich zu arbeiten und sich bzw. die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Wer nicht an sich arbeitet und sich entwickelt - wird stehenbleiben - und andere ziehen an ihm oder ihr vorbei. LG

Sag ihr, du hättest den Eindruck, dass sie in dieser Angelegenheit/Entscheidung X manipuliert worden ist - vielleicht von ihren Eltern, der Kirche, den Medien oder wem auch immer - und diese Manipulation nun ihrem eigenen und deinem Glück ein wenig im Wege steht. Frag sie, ob sie darüber schon einmal nachgedacht habe und sich nun von der Manipulation (ungewollten Fremdbeeinflussung) befreien wolle.

Mit dieser Antwort speist man dumme Fragen von Kindern ab, die ja tatsächlich das Wissen vieler Eltern übersteigen können. Wahrscheinlich hat die Freundin dies so oft von ihren Eltern zu hören bekommen, dass sie - ohne viel darüber nachzudenken - diese Phrase in ihren Sprachschatz übernommen hat. Ich würde sie darüber aufklären, dass du kein kleines Kind bist.

dasFRAGmENt
Fragesteller

oy....und genau genommen finde ich, sollte man auch keine kleinen Kinder damit abspeisen ^^ ...aber danke! Vlt kommt es tatsächlich durch ihre Eltern.

Harald2000  14.06.2011, 22:08
@dasFRAGmENt

Woher soll es sonst kommen ? Es haben nun nicht mal alle Kinder das Glück, Eltern zu haben, die auf alle Kinderfragen eine befriedigende Antwort haben oder die Geduld dafür aufbringen können.

Willst Du die Wahrheit lesen?Offenbar ist Deine Freundin weit unter Deinem kulturellen Niveau.Du kannst Dir eine Frau Deines eigenen Bildungsniveaus suchen.Die wird Dir dann nicht mit "Darum" antworten.

dasFRAGmENt
Fragesteller

Hm,...das würde ich so jetzt nicht sagen. Aber sie hat ein anderes kulturelles Umfeld und ist jünger als ich - vlt. hat es auch einfach damit zu tun ;)

Offenbar gehst du deiner Freundin mit deiner rechthaberischen und nachbohrenden Art ziemlich auf den Senkel. Könnte mir vorstellen, dass du arg bedrängend wirst und versuchst deine Freundin von deinem Gedankengut zu überzeugen. Lange wird diese Beziehung nicht mehr halten.

dasFRAGmENt
Fragesteller

Offenbar gehst du davon aus, dass sie immer dann "darum" antwortet, wenn sie genervt ist....damit liegst du aber falsch.Auch finde ich es unglaublich, wegen einer solchen Sache die Beziehungsdauer sofort einschätzen zu können. Hast du dir überlegt wie dein Beitrag auf Jemanden wirken würde, der sich seiner Beziehung unsicher ist? ...