warum darf man wespennester nicht einfach vernichten die viecher können stechen?

6 Antworten

Sie stehen unter Schutz.

Sind Wespen nützlich? Das sind ihre Aufgaben im Ökosystem | FOCUS.de

Wespen sind nützlich: Das sind ihre Aufgaben

Sie sind verwandt mit den Bienen und es gibt Hunderte verschiedene Arten. Am häufigsten begegnen Ihnen die deutsche Wespe und die gewöhnliche Wespe. Beide Gattungen interessieren sich für Ihre Speisen, und zwar je nach Saison für deftige Gerichte, weil sie nach Eiweiß suchen, oder für Süßspeisen, weil sie Zucker brauchen.

  • Zucker benötigen die Tiere im Spätsommer für sich selbst und die Vorbereitung der Königinnen für den Winter. Früher im Jahr können Sie beobachten, dass die Wespen auf Fleisch oder Wurst landen, denn das tierische Eiweiß ist Futter für ihre Larven.
  • Wenn Sie genau aufpassen, hören Sie sie im Frühjahr oft an Holz nagen. Die Tiere brauchen dann Zellulose für den Nestbau.
  • Sie sind uns lästig und unangenehm und ihre Stiche können schmerzhaft sein. Dennoch sind Wespen nützlich und erfüllen wichtige Aufgaben im Ökosystem.
  • Auf der Jagd nach Zucker bedienen sich die Wespen gern an Blütennektar. Wenn sie von Pflanze zu Pflanze fliegen, tragen sie auch die Pollen weiter und bestäuben Blüten wie die Bienen.
  • Wespen arbeiten auch als Schädlingsbekämpfer, denn die Proteine für ihren Nachwuchs holen sie sich, indem sie Fliegen, Mücken, Raupen, Läusen und Motten fangen.
  • Die Insekten werden im Laufe des Sommers immer hartnäckiger und aggressiver. Weil die Tiere sehr stark auf Gerüche und Bewegungen reagieren, ist die beste Gegenmaßnahme noch immer: Ruhe bewahren.
  • Wespen stechen nur zu, wenn sie sich bedroht fühlen. Im Gegensatz zu einem Bienenstachel ist der Stachel der Wespe glatt und hat keine Widerhaken. Es gelangt weniger Gift in Ihren Körper und der Stachel bleibt nicht stecken. Das macht einen Wespenstich weniger schmerzhaft als einen Bienenstich.
  • In diesem Zusammenhang taucht auch oft die Frage auf, ob Hornissen nützlich sind. Ja, sind sie - und zwar aus den oben genannten Gründen. Zudem sind sie weit weniger gefährlich als ihr Ruf. Ihr Gift ist nicht so stark wie Bienengift und die Tiere sind friedfertig. Hornissen sind im Übrigen vom Aussterben bedroht.

Der Mensch kann noch weitaus schlimmeres und wird auch nicht einfach vernichtet ;)

Wespen stehen unter Naturschutz, eben weil sie so unbeliebt sind und zu schnell beseitigt werden. Denn sie erfüllen eine wichtige Rolle im Ökosystem.

Sie sind wichtige Bestäuber und tragen dazu bei anderen Insekten- und Spinnenpopulationen zu regulieren bzw. beseitigen tote Tiere, da sie sich davon ernähren.

Stechen tun sie uns menschen zudem nur zur Verteidigung. Lass die Vespen in Ruhe und sie lassen auch dich in ruhe. Also keine hektischen Bewegungen oder wegpusten.

Diese Tiere stehen unter Naturschutz und wenn du beim Töten erwischt wirst, wird es je nach Bundesland so richtig teuer, von 5000 - 50 000 Euro. Wenn sie ungünstig hängen kannst du sie nur gegen Genehmigung umsetzen lassen.

Spätestens Herbst/Winter je nach Wespenart sind sie sowieso verschwunden.

Weil sie zum Ökosystem gehören.Meine Oma hat mir genau die gleiche Frage mit Krokodilen gestellt und auch die gleiche Antwort bekommen.

Jedes Lebewesen hat seinen Platz in der Natur und darf nicht entfernt werden, weil es nur den Menschen stört.

Würde man alle ,,unangenehmen Vieher" entfernen würde die Natur zusammenbrechen- inklusive dem Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Ja, die können stechen. Ich bin schon jahrelang von keiner Wespe mehr gestochen worden, und das, obwohl ich einen Garten habe, in dem es natürlich Wespen gibt. Es gibt keinen Grund, Wespen zu vernichten.