Wespennest auf dem Dachboden?

4 Antworten

Wenn sie dich, dort wo sie ihr Nest haben nicht stören und du sie nicht. Dann kannst du das natürlich einfach sein lassen.

Wir haben hier auch sehr oft Hornissennester, die wir sein lassen. Allerdings muss ich sagen, sind mir die Hornissen lieber als Wespen.

Zwar sehen Hornissen bedrohlicher aus, sind aber viel weniger aggressiv als Wespen. Eher so wie die Hummel-Elefäntchen, deren Gift stärker ist, als das von Bienen, Wespen und vor allem als das der Hornissen.

Nur stechen sie nicht, wenn sie sich nicht durch Druck bedroht fühlen....das haben Hummeln, Bienen und Hornissen gemeinsam. Während Wespen schon mal auch stechen können, wenn du ihnen irgendwie sonst in die Quere kommst.

Es löst sich im Spätsommer von alleine auf. Um vorbeugend etwas danach zu tun ist es ratsam die löcher zu suchen wo die Wespen reingekommen sind und diese zu verschliessen. Andernfalls kann es leicht passieren das man nächstes Jahr wieder dasselbe problem hat.

Genau.... sie gehen von alleine wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum auch entfernen,sie stören doch nicht. Auch ein Profi darf das nicht ohne weiteres. Sie stehen unter Schutz und nur unter strengen Auflagen und bei Gefahr dürfen sie umgesetzt werden. Ich verstehe sowieso nicht warum die Leute damit Probleme haben. Ich habe einiges an Holz draussen,Holzschuppen ect.,es nisten viele Bienen,-Hummelarten darin,auch wespen. Sie fliegen um mich herum auch wenn ich Rasen mähe. Noch nie gestochen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten