Warum darf man sich nicht einfach in ein Auto setzen und losfahren?

16 Antworten

Willst du es dir gefallen lassen das jemand in dein Auto fährt und du dann tot bist weil dein gegenüber keine Vorrangtafel kennt?

Generell hat das ganze System schon Sinn.

In Sizilien beispielsweise gibts keine richtigen Verkehrsregeln, bzw. es hält sich keiner daran. Dort ist die Zahl der Verkehrstoten aber auch extrem hoch.

Zwar haben sie eine Fahrschule, aber jene gilt eher zum fahren lernen.

Und das es Leute gibt, die durch die Prüfung fallen bei uns is auch gut so - stell dir vor, so einer hängt in deiner Stoßstange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Schau was für spackos in den USA rumfahren. Einen Trip von Charlotte nach NYCity. Einmal und nie wieder werde da drübem Auto fahren. Die bekommen von ihren Eltern die selben Fehler beigebracht die di Eltern ihr Leben lang unbewusst machen und legen dann eine 10-Minütige Prüfung auf einem Testgelände ab. Wow.

Da bin ich froh in DE relativ sicher unterwegs zu sein und darauf bauen zu können das eben nicht jeder dahergelaufene eine Maschine führen darf, die nicht nur ihn selbst, sondern auch andere in den Tod reißen kann.

Und das ist genau der Knackpunkt - du führst ein Gerät welches andere Leben als dein eigenes fordern kann. Es für viel Geld zu erwerben und DEIN zu nennen rechtfertigt nicht die Grenzenlose Nutzung wie bei einer Playstation.

Wobei sich die Playstation und das Auto schon sehr ähneln. Wie die Playstation darfst du dein Auto auf deinem eigenen, vom Straßenverkehr fernen, Grundstück, ohne Fahrerlaubnis führen. Klar kannst du die Playstation auch auf offener Straße bespielen, aber das Prinzip ist klar.

Begibst du dich mit dem Auto in den öffentlichen Straßenverkehr hast du dich an die Regeln zu halten. Die Straße gehört nicht dir, also darfst du sie nicht nach deinem Ermessen nutzen nur weil das Auto dir gehört.

Noch dazu würde das wegbleiben eine Fahrerlaubnis unsere Strafgesetze für Totschlag komplett durcheinander bringen. Wir alle müssten Angst um unsere Liebsten haben weil wir nicht mehr sicher sein können ob der Großteil der Leute hinter dem Steuer überhaupt wissen was sie tun.

Aktuelles Beispiel: B247 zw. Mühlhausen und Bad Langensalza in Thüringen. Ohne Fahrerlaubnis rast der Fahrer eines PKW in einer langen Kurve in den Gegenverkehr und reißt 7 Menschen, darunter die Schwägerin einer Freundin von mir, in den Tod. Er selbst scheint aktuell knapp zu überleben. Ich kenne diese Kurve. Sie ist eigentlich kein Hotspot für Unfälle. Solche Sachen würden sich nur häufen wenn man jedem das Fahren ohne Erlaubnis gewährt.

Was kommt als nächstes? Tüv abschaffen damit wir zustände wie in der Türkei bekommen?

Überlege mal:
Die Sicherheit im Straßenverkehr - und damit Leben und Gesundheit letztlich fast aller Menschen - basiert im Wesentlichen auf Kenntnis und Einhaltung der Regeln, aber auch auf Beherrschung des Fahrzeugs.

Ohne Fahrschule wären die Regelkenntnisse wohl in etwa so gut wie die allgemeinen Kenntnisse der Fußballregeln, bei denen ja auch gewisse Mythen nicht auszurotten sind und bei denen man oft genug nur eine gewisse Ähnlichkeit mit der Realität konstatieren kann. Bei der Beherrschung des Fahrzeugs ist es noch schlimmer, das fängt doch schon beim anfahren mit der Kupplung an und es dürfte keinen Fahrschüler geben, dem der Fahrlehrer nicht mal ins Lenkrad gegriffen oder auf die Bremse getreten hat.

MyMiniMedie6th  25.04.2023, 08:25

Einer anderen Frage zufolge, kann sie auch gar kein Auto fahren. Deswegen auch 5000€ für den Führerschein.

Ich habe angefangen wegen dem Führerschein das System und die Gesetze in Frage zu stellen

Bei 5000€ wundert mich das nicht...

Da muss man sich schon ziemlich dumm anstellen aber kein Grund deine Unfähigkeit auf das "System" zu schieben.

Du möchtest also, dass jeder fährt, wie er will, ohne Regeln zu kennen, ohne Übung mit einem Profi an der Seite? Wahrscheinlich sollte man zuvor den Rettungsdienst ordentlich aufstocken, denn die werden gut zu tun bekommen.

Ob man die Art der Ausbildung so beibehalten muss oder einiges günstiger machen kann, könnte man diskutieren. Zum Beispiel könnte es im Zeitalter von Virtual Reality möglich sein, ausreichend echte Simulatoren zu bauen, die günstigere Fahrstunden ermöglichen. Auch könnte man anbieten, die Theoretische Prüfung abzulegen ohne einen Kurs zuvor zu buchen. Lernen könnte man auch alleine. Wobei: wie ich hier immer wieder sehe, pauken die Leute nur stumpf die Fragen, ohne das damit verbundene Wissen zu verstehen. So bietet der Kurs wenigstens ein Minimum an Verständnis.