Warum darf man nicht grundlos Auto fahren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, wenn es innerorts geschieht und andere dadurch belästigt werden.

Du darfst es nicht, weil dadurch andere innerorts belästigt werden.

Weil es eine Ordnungswidrigkeit ist, wie du es bereits erkannt hast. Die gilt übrigens nur innerorts und es gibt da auch noch Ausnahmen.

Der Hintergrund ist die Umwelt- und Lärmbelästigung. Grade in den Städten fahren viele Fahrzeuge. Die vielen zusammen können viel Lärm erzeugen und auch einen Smog in der Stadt erzeugen. Deswegen möchte man mit dieser Regel den unnötigen Verkehr reduzieren.

iqKleinerDrache  27.03.2022, 12:15

Problem nur: wer kontrolliert das und bestimmt was unnütz ist. Da müsste die Polizei einfach mal Autos aufhalten und genau die Gründe rauskriegen für ihre Fahrt. Z.B. jemand hat was daheim vergessen ist nochmal umgekehrt. Schon Ordnungswidrigkeit. Die Polizei weiss ja nicht dass da was vergessen wurde, die sieht ja nur das hin und herfahren.

Spritverschwendung, Ruhestörung, Luftverpestung,

Würde eingeführt als die Ölkrise war. Um Kreditstoff zu sparen.

Hat aber noch viele andere Positive Nebeneffekte