Warum darf man jemanden, der nicht arbeiten will, weil ihm die Motivation fehlt, dazu zwingen wollen, in dem man ihm ein Teil seines Geldes streicht?

18 Antworten

Niemand zwingt dich arbeiten. Dann musst du dein Leben halt selber finanzieren, in den Wald ziehen und glücklich werden. Was du willst, ist geschenktes Geld vom Staat und dafür wird eine Gegenleistung erwartet. Gibt halt nix geschenkt im Leben 🤷🏻‍♀️. Wer das eine will, muss das andere mögen. Aber wie gesagt, zwingt dich ja keiner vom Staat zu leben.

Ich finde folgende Aussage der Bibel lehrreich: " Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen!" Oder: ,,Noch ein wenig Schlaf, noch ein wenig Schlummer, noch ein wenig Händefalten beim Liegenbleiben, 11  und deine Armut wird gewiß so kommen wie ein Wegelagerer" Sprüche 6:10, 11

Es gibt die Situation, dass man einfach keine Arbeit findet oder krank oder alt ist - da greifen die Sozialsysteme zurecht. So mancher Kranke möchte lieber jeden Tag zur Arbeit gehen, auch einer ungeliebten, als krank ans Haus gefesselt zu sein! Ist es nicht befriedigender, als gesunder Mensch selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen?

Weil es das hartz4 gesetz erlaubt. Das gesetz wird nicht umsonst hefig umstritten. Er lebt schließlich schon vom existenzminimum. So eine kürzung von 30% über 3 Monate kann ihn in die wohnungslosikkeit treiben. Es ist ein menschenverachtendes unrechtssystem. Seit hartz4 ist der niedriglohnsektor gewachsen. Minijobs könnten durchaus sozialversicherungspflichtig gemacht werden. Oft ist es ein halbtagsjob, aber als minijob spart der ag enorm.

Ich hoffe, dass die neue regierung wenigstens das versprechen hält, hartz4 durch ein bürgergeld zu ersetzen ohne den erpressungsapparat. Und das der satz an die tatsächlichen lebenskosten angepasst wird. Die minierhöhungen von 3 oder 4 euro sind ein a.schtritt und halten mit der inflationsrate schon seit Jahren nicht mehr mit.

Lg antje

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ElektrikKlaus  30.10.2021, 19:43

Du lebst weitab von der Realität.

Auch die 450€ Jobs müssen SV bezahlen und unterliegen dem Mindestlohn.

Klar, jemand, der nicht arbeiten kann, soll unterstützt werden.

Aber nicht Leute wie der Fragesteller.

H4 ist immens teuer. Alle arbeitsfähigen sollten einen Besen in die Hand bekommen und zusammenkehren. Dann hätten sie ganz schnell nen normalen Job.

Wenn ich als Arbeitnehmer"keinen Bock" habe und kündige, bekomme ich 3 Monate Sperre. Das stört dich nicht.

Viele AN haben nach Abzug der Mehrkosten weniger als H4

Blume8576  30.10.2021, 09:34

In anderen Ländern gibt es űberhaupt kein Sozialsystem und du schreibst das unserer assozial (Menschenrechtsverachtend ) ist. ...

Habe ich ,alls finanzierer des Systemes, keine Rechte, zu bestimmen wer und unter welchen Bedingungen er Geld daraus bekommt?

Wenn nicht ist das eine Verachtung meiner Leistung fûr das System.

Unik468
Beitragsersteller

Nein, die Miete wird voll bezahlt. Es wird nur der Regelsatz zu 30% gestrichen, was bei 446€ Hartz 4 Regelsatz (ohne Miete) etwa 133,8€ weniger macht. Man kann es überleben... Aber soziales finanzieren ist dann für drei Monate nicht mehr drinne.

Das Wort Motivation bedeutet "der Grund warum ich etwas mache "

Wenn Du keinen Grund zum arbeiten siehst aus welchem Grund soll ich dir dann Geld geben?

Wenn Du Lebensstandart willst musst du etwas dafûr tun.

Unik468
Beitragsersteller

Es ist ein Promillebetrag, den du mir gibst. Ansonsten, wenn du gerne arbeitest, und viel Geld verdienst, warum gibt du nicht demjenigen, der in Würde eben nicht arbeiten möchte, damit er sich auch entfalten kann wie du, wenigstens Geld zum Überleben?

ElektrikKlaus  30.10.2021, 14:49
@Unik468

Wie kommen H4 eigentlich immer auf die Idee, ein Arbeiter hat unendlich viel Geld? Manche Arbeiter haben tw sogar weniger

Unik468
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Sind doch nur 130€ die du für Hartz 4 Empfänger zahlst, und nur 4 Euro die du an Faulenzer wie mich abgibst. Jeder Mensch hat das Recht sich in Würde entfalten zu können, dazu zählt auch Faulenzen. Wärst du so, würdest du solidarisch auch erwarten können, dass andere dich finanzieren.

Unik468
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Verstehe mich nicht falsch... ich schätze deine Arbeit und eure. Ohne gehts leider wegen der Politik nicht. Ich werde auch noch arbeiten, wenn man mich nimmt. Strebe eine Ausbildung an.

Weil es a-sozial im wahrsten Sinne des Wortes ist, wenn man rein auf Kosten anderer leben möchte und nichts in die Gemeinschaft einbringen will.

Unik468
Beitragsersteller

Sind nur 1000€ Hartz 4 ÷ 30.000.000 Millionen Arbeiter = 0.00003333333€, die man pro Arbeiter an mich zahlt.

Ursusmaritimus  30.10.2021, 07:38
@Unik468

...und für die ganzen anderen? Wer zahlt für die und arbeitet für die?

Es geht nicht nur um dich, auch wenn deine ganze Wahrnehmungswelt nur um deinen Bauchnabel kreist und sich deine drei Gehirnzellen darum streiten wer Planet und wer Mond ist.