Warum darf man in vielen Gewerbezweige ohne Qualifikation selbständig sein?

2 Antworten

 kommt es meist nur auf das Ergebnis an bzw. Auf Referenzen .
Aber wozu studiert man dann ?

Damit man durch Wissen solche Referenzen erhalten kann.

und dann wenn man genauer hinschaut fehlen Dinge ,

... dann fehlen sie und die Möglichkeit brauchbare Referenzen zu erhalten.

Das Studium, der Techniker und der Meister vermitteln tiefergehendes Verständnis für die Materie. Dies kann von Materialverständnis, Berechnungen bis zur Anwendung von Normen gehen.

Beispiel Fliesenleger (die dargestellten Fähigkeiten sollen als Beispiel dienen und nicht die Wirklichkeit widerspiegeln - da ich kein Fliesenleger bin weis ich hier die Abhängigkeiten nicht):

Eine ungelernte Kraft kann von den Arbeitsschritten vielleicht grundsätzlich Fliesen an die Wand kleben, versteht aber nicht, welche Techniken zum Kleberauftragen wann am besten oder ggf. auch einfach nicht geeignet sind.

Eine gelernte Kraft weis wie welcher Kleber zu verwenden ist, versteht aber nicht welche Haftkraft der Kleber für welchen Verwendungszweck benötigt.

Der Techniker und der Meister beherrschen alle vorstehenden Punkte.

Der Studierte (wenn ohne Ausbildung) beherrscht alle vorstehenden Punkte nur in der theoretischen Anwendung.