Warum darf man in Europa nur FCC und nicht auch CE fliegen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau andersrum. FCC ist eine Regelung aus den USA. Eine Drohne die sich nur an diesen Standard hält darf hier nicht geflogen werden da sie eine hier nicht zulässige Sendeleistung verwendet. Wenn du hier eine Drohne fliegen möchtest brauch sie die CE Kennzeichnung wodurch gekennzeichnet wird das sie sich an die in der EU geltenden Regelungen hält.

Georenz
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank. Das wusste ich nicht...
Welche der beiden Sendeeinstellungen hat den eine höhere Sendeleistung?

Nemesis900  16.12.2021, 14:21
@Georenz

FCC, die Einstellung wie sie in den USA zulässig ist, hat mehr Sendeleistung.

Georenz
Beitragsersteller
@Nemesis900

Danke. Aber warum darf man in Europa nicht mit FCC fliegen? Eigentlich hat man dadurch doch besseren Empfang und man kann die Drohne sicherer Steuern. Ist das FCC fliegen wegen der Störsendung verboten?

Hi,
Genau andersrum wird ein Schuh draus.
FCC ist hierzulande nicht zugelassen. Das hat was mit den Sendeleistungen zu tun, die da verwendet werden.

LG