Darf ich eine 250g Drohne fliegen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen, da neben dem Alter auch dein Standort eine wichtige Rolle spielt. So gibt es z.B. Flugverbotszonen.

Alle notwendigen Infos findest du beim Luftfahrtbundesamt (LBA):
https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html;jsessionid=05092AC7440B90035C54FF9F2E4706F7.live21323

Das Thema ist mehr oder weniger sehr komplex und erfordert einigen Zeitaufwand.
Nehme dir also genügend Zeit und lese dir mal alle Seiten durch. Am besten geht das, wenn du die ganzen Links jeweils in einem neuen Fenster öffnest.

Unteranderem geht es um Themen wie:

  • Das Mindestalter 16. Jahre
  • Versicherung
  • Führerschein
  • Flugzonen
  • Datenschutz & Privatsphäre
  • Luftrecht
  • Registrierung
  • usw.

LG

Von Experten DasZitrone und deruser1973 bestätigt

Für ausnahmslos jedes Fluggerät wird eine spezielle Drohnenhaftpflicht-Versicherung benötigt!

<250g ist kein Drohnenführerschein nötig, ich würde aber trotzdem empfehlen den kleinen Schein zu machen oder zumindest die Lernunterlagen dazu zu studieren.

Wenn die Drohne eine Kamera hat muss sich der Betreiber als solcher registrieren und die ersten 16 Stellen der Betreiber-ID (alias „e-ID“) müssen lesbar an der Drohne angebracht werden.
Der Betreiber muss nicht unbedingt der Pilot sein, also wenn man sich eine Drohne von einem Bekannten ausleiht muss man sie nicht auch nochmal anmelden, die restlichen Voraussetzungen muss man aber dennoch erfüllen!

Das Mindestalter für den Pilot ist 16 Jahre, darunter darf man auch fliegen, allerdings nur unter unmittelbarer Aufsicht einer Person die selbst alle Voraussetzungen erfüllt um die jeweilige Drohne selbst fliegen zu dürfen, außerdem muss geprüft werden ob die Versicherung der Aufsichtsperson das mit der anderen Person als Piloten auch mit abdeckt!

Ich meine dass für die Registrierung sogar ein Mindestalter von 16 Jahren* gilt. Darunter müsste also jemand Anderes als Betreiber auftreten, der dann auch die Registrierung macht.
* = Nachtrag: Ich hatte hier ursprünglich 18 Jahre geschrieben aber @Anonym8642 hat in seinem Kommentar angemerkt dass auch das schon ab 16 Jahren möglich ist.

Wo man dann genau fliegen darf richtet sich nach 2 verschiedenen Regelungen: Einerseits nach der EU-Dohnenverordnung (da lernt man die wichtigsten Regeln in den Lernunterlagen zum Drohnenführerschein) und dann noch die jeweils nationalen Drohnenregeln (für Deutschland steht das vor allem in der Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO), insbesondere LuftVO §21h.

Es gibt auch Apps und spezielle Webseiten in denen man auf Karten angezeigt bekommt wo man nach den nationalen Regeln fliegen darf und wo nicht aber ich empfehle trotzdem sich unbedingt auch mit den eigentlichen Gesetzen vertraut zu machen, denn diese Apps/Karten sind nicht fehlerfrei und meistens übertrieben vorsichtig ausgelegt (zB. werden da oft Sachen als „Industrie“ angezeigt die keine sind, einfache Hubschrauberlandeplätze werden oft wie Flughäfen behandelt obwohl sie das nach dem Gesetz gar nicht sind usw. usf. .
Man sollte solche Apps & Webseiten dann trotzdem auch als Hilfsmittel verwenden, denn manche Details sind selbst Anwohnern meist nicht so genau bekannt (wie zB. was alles als Naturschutzgebiet oder Flughafen-Kontrollzone gilt), aber man muss sich nicht blind auf alles verlassen sondern kann manche Fehler als solche erkennen.

Die Webseite zum Drohnenführerschein (inkl. Lernunterlagen) und Betreiber-Registrierung ist für Deutschland DIESE HIER.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym8642  22.02.2022, 17:04

In Deutschland ist eine Registrierung als UAS-Betreiber grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr möglich.

Kannst du beim LBA nachlesen ;)

ALF55x  23.02.2022, 14:51
@Anonym8642

👍 Danke für den Hinweis! Hab' oben auch noch eine Korrektur eingefügt.

Ohne Kamera ja mit Kamera brauchst du eine Erlaubniss bei Privatgrundstücken Überflügen und du musst doch vorher informieren,wo man generell nicht damit Fliegen darf zb Flughafen,Krankenhäuser

Ab 250 gramm brauchst du ausserdem einen Drhonenschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flopla
Beitragsersteller

Also darf ich mit Kamera nicht auf dem Land bei Feldern wo niemand ist mit Kamera fliegen? Mal angenommen es ist kein Flughafen in der Nähe und so!

Mrsvaccinated  21.02.2022, 00:02
@Flopla

Doch darfst du da du keine Menschen oder Gebäude aus der Nähe filmst

Anonym8642  22.02.2022, 17:31
@Mrsvaccinated

So pauschal kannst du das nicht sagen.
Selbst auf dem Feld kann es u.U. verboten sein.

Anonym8642  22.02.2022, 17:32
@Flopla

Schaue dir einfach mal die Seiten beim LBA an - dann weißt du, welche Regeln tatsächlich gelten.

Ab 250g brauchst du einen Drohnenführerschein, den kannst du online machen.

Flopla
Beitragsersteller

Und unter 250g?

esisthalbzwei  21.02.2022, 00:00
@Flopla

ich bin mir ziemlich sicher ab 250g, also drunter nicht. Aber check das lieber noch mal im Internet