Drohnenreichweite in fcc/ce was heißt das?

1 Antwort

Das ist die Sendeleisung die man an der Fernbedienung ändern kann. In Europa ist nur der CE Standard erlaubt. Das bedeutet, dass sie Fernbedienung mit nur 25mW sendet. In anderen Ländern gilt der FCC Standort. Dort darf mit 125mW gesendet werden. Das übt sich natürlich auf die Reichweite aus. Wenn du also in Europa (Deutschland) fliegst, musst du immer auf die CE Reichweite achten.

PS: 3,5 Kilometer von dir entfernt darfst du in spätestens einem halben Jahr sowieso nicht mehr fliegen. Dann kommt das Gesetz für die Drohnen raus das besagt, das dur nur in Sichtweite fliegen darfst. Lies dir das mal durch bevor du dir eine Drohne kaufst: http://modellflugwelt.de/cloud38/2016/drohnen-gesetz-luftverkehrsordung-neu/

hightechopa
Beitragsersteller

Danke schomal, muss man für Drohnen, bzw die p3 eine extra Versicherung haben???

chriss1967  28.01.2017, 15:08
@hightechopa

Ja. Du benötigst eine extra ”Drohnen-Haftpflichtversicherung“. Kostet ungefähr 50-90 € im Jahr. Dabei bist du abgesichert bis zu einem Betrag von ca. 5 Millionen Euro. Bin selber Hobby-adrohnenflieger und weiß wie wichtig so eine Versicherung ist. (Du verlierst die Verbindung und sie fliegt unkontrolliert in z.b. ein Auto). Dann musst du den Schaden nicht selbst bezahlen

Hier ist nochmal eine schöne Auflistung: http://www.drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/