Warum darf man im Fußball auf einmal 5 mal pro Match Spieler wechseln? Wann wird diese Regel endlich wieder zurück gemacht zu 3 Spielern maximal?

4 Antworten

Von Experten petrig386 und EinsZweiDreei bestätigt

Die Änderung der Regel kam wegen Corona.

Da die ursprünglich temporäre Regel nun ins internationale Fußballregelwerk aufgenommen wurde, gibt es kein zurück zu 3 Spielern mehr.

saxboy  27.10.2022, 08:56

Man sollte wie im Eishockey ständig wechseln dürfen.

Nichtsnutz12
Beitragsersteller

Schade. Ist unfair wie ich finde 5 Spieler ist richtig viel…

paradox1899  10.10.2022, 06:23
@Calypso649

Es gibt nunmal Mannschaften, welche flexibler sind oder mehr Qualität in der Reserve haben, als andere.

bennybolivar  10.10.2022, 14:49
@Nichtsnutz12

Bei der Menge an Spielen, jetzt auch mit Nations League etc., ist das nicht unfair sondern folgerichtig. Gerade für die Rotation und die Verletzungsprävention ist das richtig gut.

Also, es kommt drauf an was es für Spiele sind. In Freundschaftsspielen darfst Du bis zu 7 Spieler auswechseln, bis einer bestimmten Liga im Junioren/Herren/Frauen-Bereich des Fußballs.

Manche lassen auch mehr Wechsel zu. Habe auch schon mal gesehen das ein Schiedsrichter und die Chef-Trainer zugestimmt haben mehr als 7 Spieler zu wechseln, einmal ein Freundschaftsspiel, die Komplette Mannschaft mal Durch zu wechseln und auszuprobieren. Ich war da nur mit als eine Trainerin des Siegerteams, meine 2 Kollegen waren auch dabei gewesen und dachten sich das Selbe wie Ich es mir dachte von unserem Gegner-Team. War als Vertretung für ein Kollegen mit gekommen zum Spiel, da Ich mir ein Spieler genauer anschauen sollte aus einem Anderen Team, den ich im Torwarttraining als Torwarttrainerin ausbilden soll für den Verein.

Ich hätte es auch als Schiedsrichterin nicht zugelassen, doch der Schiedsrichter war noch ein Schiedsrichter-Anfänger, der von ein erfahren Kollegen begleitet wurde. Etwas Hilfe Ihm geben sollte, weil Er noch nicht so gut es alleine kann. Wir Trainer-Team als Gäste, sahen es nicht so eng, doch Eltern unserer Spieler schon und mussten es auch erklären dann, damit Ruhe war.

Wenn man es mit den Schiedsrichter/in und Trainer/in abspricht, sogar mehr in Freundschaftsspielen, den sie deinen oft als Test-Spiele für die Teams um zu schauen, wen kann ich wo einsetzen ?.

In Meisterschaftsspielen darf man bis zu 3 Spieler/in wechseln, ab einer Bestimmten Liga-Höhe im Frauen/Herren/Junioren-Bereich, wenn man es nicht vorher erfragt und geregelt hat mit den Trainer/in und Schiedsrichter/in. Manche lassen auch bis zu 5 Wechsel zu, doch auch das muss vorher Angekündigt werden oder Abgesprochen werden. 3 Darf Man Auf Jeden Fall Auswechseln. Die meisten sagen bis zu 5 ist in Ordnung für ein Meisterschaftsspiel, nach den neunen Regeln.

Oft geht es in Pokalspiel nur 3-5 Spieler/in auszuwechseln nur im Spiel. Da die Andere Regeln herrschen, als wie in Normalen Meisterschaftsspielen für die Teams.

Ich denke mal das es nicht zurück genommen wird, den es geht ja auch um die Entlastung der Spieler/in und um verletzte Spieler/in auswechseln zu können, falls es mal erforderlich sei und die 3 Wechsel schon vor Ende der 2 Halbzeit vollzogen wurden und was sollen die Vereine dann machen, wenn sich jemand dann verletzt und es noch 20-30 Minuten Spielzeit sind ? Mit weniger Spieler/in weiter spielen ? Deshalb wurde es von 3 auf 5 Erhöht das mit den Auswechselspieler/in das man mehr Möglichkeiten hat, trotzdem mit dem Team im Spiel weiter zu bleiben, mit gleicher Anzahl an Spieler/in.

Du Kannst dir ja auch die Neuen Fußballregeln Selber Nachschauen, falls es Dich mehr interessiert, mit der Anzahl der Auswechselspieler/in, wie viel man in welchen Spielen haben darf und Einsetzen darf. Unter welchen Bedingen es geht.

Fand es auch echt Blöd zu Anfang, doch mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und manchmal kann es doch sehr Hilfreich sein, wenn jemand nicht mehr kann oder was Unerwartetes Passiert im Spiel wie Verletzungen etc., bietet es auch Vorteile für das Eigene Team wenn es um eine Meisterschaft oder ein Pokal geht.

Ein Gutes Beispiel:

Spieler/in zu entlasten, kann auch so Asthma-Anfälle während des Spieles vermeiden, den solche Spieler/in kann man nicht lange spielen lassen.

Das sah ich auch schon mal, das der Trainer es nicht sah ob die Person noch Spielfähig sei und die/der Spieler/in es schlecht einschätzen konnte ihre/seine persönliche Situation und dann Krankenwagen mal kommen musste, weil die Person keine Luft mehr bekommen hatte und Ins Krankenhaus fahren. Spielabbruch, laut Schiedsrichter und Trainer beider Teams, den der Sieger stand schon bei hohen Punkteerfolg fest. So spielte das Team statt 90 Minuten zwischen 65-75 Minuten nur Fußball, wegen so einen Akuten Notfall auf dem Spielfeld. Konnte nicht mehr Aufstehen, deshalb der Abbruch des Spieles, da vieles vergebens versucht wurde der Person zu helfen. Als Trainer/in sollte man die Spieler/in und die persönliche Gesundheitssituation auch einschätzen können, das gehört mit zu der Verantwortung eines Trainers.

Ich war an dem Tag nur Zuschauer gewesen und kannte nur paar Leute aus beiden Vereinen, durch Zufall und mein Hobby dem Fußball als Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nicht mehr zurückgenommen. Du kannst nichts einfach wieder zurücknehmen, was die Spieler "entlastet".

Denn dadurch, dass mehr Wechsel möglich sind, kann man auch mehr Spieler auswechseln, die ausgewechselt werden müssen.

Um die Spieler mehr zu entlasten. Was sehr sinnvoll ist