Sollten Fußballer/innen ein maximales Gehalt bekommen?

Ja, sehe ich auch so ( maximal Gehalt ). 35%
Nein, es soll so bleiben wie es ist. 35%
Eine andere antwort. 25%
Ist mir egal/keine Ahnung davon. 5%
Ja, aber mit Ausnahmen und mehr Gehalt. 0%

20 Stimmen

8 Antworten

Eine andere antwort.

Profisport funktioniert auch wie jeder andere Markt primär nach Angebot und Nachfrage.

Die Nachfrage schaffen die Fans durch Pay-TV, Streaming, Merchandise und Eintrittskarten. Und Lizenzspielermannschaften sind auch Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen.

Wenn genug Leute sagen hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht, ich mach mir kein drittes Abo und kaufe nicht jedes Jahr das neuste Trikot, sinken die Preise ganz von allein da braucht es keinerlei Eingriff von außen.

Was mich eher stört und die meisten Ligen so langweilig macht ist einerseits das Fehlen eines Salary Caps und ein Transfersystem, dass sich am Draft System des US Sports orientiert. Zwar sind die Vereine Wirtschaftsunternehmen aber sie betreiben immer noch primär sportlichen Wettbewerb und der ist nur fair, wenn alle mit möglichst gleichen Voraussetzungen starten.

Eine andere antwort.

Eine Grenze sollte es schon geben aber 20.000€ im Monat ist für Fußballer zu wenig wenn man bedenkt das Fußballer ihre Karriere mit 35 beenden und ihr Geld ja auch bis an das Lebensende reichen muss.

Mal abgesehen davon finde ich das die Fußballer nicht das Problem sind sondern die FIFA und UEFA die sich immer mehr Wettbewerbe einfallen lassen weil die dadurch auch immer reicher werden also sollten die Fußballer und die Vereine schon einen Teil vom Kuchen abbekommen.

Außerdem machen ja viele Fußballer auch was gutes mit dem Geld (klar die leben im Luxus aber das würden wir auch wenn wir das Geld hätte) Toni Kross hat seine eigene Stiftung und seit neusten auch Serge Gnabry mit 20.000 Euro im Monat wäre das nicht möglich.

Eine andere antwort.

Mit einigen Menschen werden halt viele Millionen verdient! Und da ist es mMn nur recht und billig, wenn sie daran angemessen beteiligt werden!

Das die Gehälter in keinem echten Verhältnis zur 'Arbeit' stehen stimmt. Aber wenn mit Fußball oder Filmen Milliarden verdient werden, dürfen Sportler und Schauspieler auch Millionen verdienen!

Wenn müsste man das ganze System ändern! DANN dürften auch Vereine oder FilmProduktionen nicht so viel verdienen, bzw. müssten alles über einem bestimmten Betrag abgeben.

Nein, es soll so bleiben wie es ist.

Deine Frage allgemein an einem anderen Beispiel.

Was ist Kunst wert ?

Nur die Farbe, Leinwand und Rahmen bei Bildern sind meist wenige hundert €-"Wert", der Verkaufswert aber zT Millionen €.

Spieler sind das "wert" was Vereine bereit sind dafür zu bezahlen.

Hier erfolgen vom Verein immer marktwirtschaftliche Auswertungen wie sehr der Spieler dem Verein bei der Erreichung der Ziele dienlich ist und was dieser zB an Merchandising in die Vereinskasse spielt. Besonders in der UEFA Champions League rechtfertigt schon das weiterkommen in die nächste Runde meist das Spielergehalt.

Woher ich das weiß:Hobby
Eine andere antwort.

Eine Diskussion immer wieder aufkommend sei es aus echter Dummheit oder reinen Populismus....

Fußball generiert nunmal auch die entsprechenden Einnahmen als das die Unternehmen (Fußballmannschaften) ihren wichtigsten Angestellten (Spieler) entsprechende Gehälter bezahlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Couchexperte