Warum darf man heute nicht mehr alles sagen, was man denkt?

8 Antworten

Sagen darf man alles. Nur muss man auch mit Wiederspruch rechnen. Viele verwechseln das mit Zensur.

Darfst du, ob sas Gegenüber damit klar kommt, ist dann die andere Sache.

Man durfte noch nie überall alles sagen, was man denkt. - Hätte zum Beispiel in den 70er - Jahren ein Politiker sowas gesagt wie "Wowi" später : "Ich bin schwul und das ist auch gut so", wäre derjenige aus dem Amt gejagt worden. - In den 90ern war sowas zum Bespiel noch schlecht, der damalige Politiker "Egger" hat, nachdem das über ihn bekannt wurde, sein Amt verloren, in den 0er - Jahren war das zeitweise sogar ein Vorteil (siehe Klaus Wowereit, der dadurch sympathisch rüberkam). heute interessiert sowas niemanden mehr ...

Die Aussage mußte immer schon zum jeweiligen Zeitgeist passen, sonst gab es immer schon massiven "Gegenwind" bis Sanktionen ... Auch im Privatleben usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung aus politischer Arbeit

Du darfst alles sagen. Aber die anderen auch und dazu gehört auch, dass sie Dich kritisieren dürfen. Das nennt sich Demokratie und Meinungsfreiheit. Sie gilt für alle. Auch für die, die nicht Deiner Meinung sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung