Warum darf man ein HH Autokennzeichen haben?

9 Antworten

Also bei mir im Hof steht ein Nachbar, der SS auf dem Nummernschild hat. Von daher würde ich nicht sagen das irgendwas verboten ist. Wenn du aber bei der Zulassungsstelle in Hamburg sagst ich hätte gerne noch SS 88 auf dem Nummernschild könnte es sein, das die das nicht machen.

Ich finde das auch richtig irreführend. Warum nehmen die nicht einfach HM oder HB? HH ist ein gängiges Kürzel von Rechtsextremisten, dass ist längst bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit mit Politik befasst

retzi1  20.11.2020, 17:04
Ich finde das auch richtig irreführend.

Hast du dich mal mit den Kfz-Kennzeichen beschäftigt?

Schon seit Jahrzehnten ist HH das Kürzel für Hansestadt Hamburg. HB ist Hansestadt Bremen. Hamburg hat das Kürzel H Hannover überlassen, obwohl Hamburg als Millionenstadt eigentlich den Anspruch auf einen H hätte.

In übrigen sind in vielen Zulassubgsbezike manche Kombination nicht zulässig.

schleudermaxe  20.11.2020, 15:25

Ach, alle Hanseaten und die, die das Schild mitgenommen haben, sollen rechts liegen? Wenn das der Schmidt hört!

Starchy  20.11.2020, 15:27
@schleudermaxe

Hab ich nie geschrieben. Ich sagte nur, dass viele bei HH an was ganz anderes denken als Hamburg. Was viele denken ist klar und schon was ekelhaft. Vielleicht seit ihr aus dem norden, aber hier unten kommt man an den Gedanken HH nicht vorbei, wenn zB ein Hamburger vor einem fährt.

Jack98765  20.11.2020, 16:56
@Starchy

Nein, DU kommst nicht daran vorbei. Die restliche Welt denkt sich bei diesem Kennzeichen rein NICHTS, genauso wenig wie ich mir beim Kennzeichen KZ (z.B. in Griechenland, Kroatien oder Norwegen) etwas denke.

ponter  20.11.2020, 15:20

Was ist denn das für eine Trollnummer?

PatrickLassan  20.11.2020, 15:01

Dein Ernst? HM und HB gibt es schon. HM ist Hameln, HB Hansestadt Bremen.

Jack98765  20.11.2020, 15:09
@Starchy

Genauso gestelzt wie unser ND für Neusiedl am See da ja NS nicht erlaubt.

PatrickLassan  20.11.2020, 15:12
@Starchy

Brauchen Städte wie Bremen, Lübeck, Rostock oder Stralsund das? Das sind alles Hansestädte, und die Kennzeichen fangen mit einem H an.

Starchy  20.11.2020, 15:18
@PatrickLassan

Wenn man bekritzelte Wände sieht und unter sehr ekelhaften Bildern auch HH sieht, dann denke ich nicht an Hamburg. Und irgendwann Assoziiert man mit den Kürzel direkt was mit der braunen Vergangenheit.

PatrickLassan  20.11.2020, 15:20
@Starchy

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Wandkritzeleien mit einem Autokennzeichen, der?

Starchy  20.11.2020, 15:23
@PatrickLassan

Es geht um die beiden Buchstaben und was man denkt wenn man die sieht. Insgeheim denkten doch viele so, selbst wenn nur ein Hamburger vor einen fährt. Du doch auch mal oder?

Jack98765  20.11.2020, 15:23
@Starchy

Zum Thema braune Vergangenheit...soll sich jetzt BRAUNau am Inn auch umbennen ob seiner Vergangenheit?

Starchy  20.11.2020, 15:25
@Jack98765

Ich verstehe die Aufregung nicht. Das ist doch nur ein Kennzeichen und diese Brücke mit HH schlagen doch viele.

Jack98765  20.11.2020, 15:27
@Starchy

Nein das machen mit Garantie nicht viele. Wie gesagt, was machst du bei ausländischen Kennzeichen? Da gibt es KZ, NS, SA; SS usw.

PatrickLassan  21.11.2020, 10:33
@Starchy
Insgeheim denkten doch viele so, selbst wenn nur ein Hamburger vor einen fährt. Du doch auch mal oder?

Nein. Kennst du den Begriff 'moron in a hurry? Nur eine solcher würde das tun.

PatrickLassan  21.11.2020, 10:34
@Starchy
Das ist doch nur ein Kennzeichen

Stimmt.

und diese Brücke mit HH schlagen doch viele.

Nein.

Photon00
Beitragsersteller

HM ist Hameln, HB Bremen....gibts schon

Das liegt an den Regelungen der Bundesländer ob etwas zugelassen wird oder ab gelehnt.

https://www.gutschild.de/blog/verbotene-kennzeichen-in-deutschland/

Verbieten kann man dann auch NSU.Das war einmal ein Motorrad / Auto Hersteller.

NSU ist die Abkürzung für Neckarsulm.Die NSU kam erst viel später.

Die Lottozahlen muss man ändern.Die 14,18,28 werden nicht mehr gezogen.

Die Vergabe des Kennzeichens HH für Hamburg stammt noch aus einer Zeit, wo man nicht in jede Abkürzung etwas "hineininterpretieren" musste.

Was wäre der nächste Schritt? Alle ausländischen Fahrzeuge die eine in Deutschland verbotene Abkürzung im Kennzeichen haben, dürfen nicht ins Land?

Photon00
Beitragsersteller

Das wäre genau richtig