Warum darf man Beweismaterial nie ohne Handschuhe anfassen?

8 Antworten

Ganz einfach wegen der Übertragung von Fingerabdrücken, aber auch genetischem Material.

Wir sind mittlerweile so weit, dass man auch aus aller kleinsten Partikelchen DNS entnehmen und auswerten kann.

Natürlich könnte man jetzt im Ausschlussverfahren die Spuren, die der Ermittler hinterlassen hat, herausfiltern aber das zieht neben dem Aufwand noch ein ganz anderes Problem nach sich:

es KÖNNTE ja tatsächlich sein, dass der Ermittler z.B. die Mordwaffe nicht nur bei der Untersuchung sondern auch zum Verüben des Mordes in der hand gehalten hat.

Natürlich ist das eher ausgeschlossen, aber eben nicht vollends. und in Verbindung mit der Regel "Im Zweifel für den Angeklagten" wird so eine Beweisführung eben erschwert wenn nicht unmöglich gemacht.

lg, Anna

Hallo ReiseNachRom,

weil dann deine Fingerabdrücke auf dem Material wären und das Beweisstück damit wertlos wäre bzw. dich einer Straftat bezichtigen könnte.

Ben

Ist das so?

Ich denke das hat wohl auch mit dem jeweiligen Beweismittel zu tun.
Bei ner Festplatte auf der man sich erhofft bestimmte Daten zu finden, ist wohl egal ob man die mit Handschuhen anpatscht oder nicht.

Eine schwierige Frage aber hast du schon mal etwas von dem Fingerabdruck gehört? Jeder Mensch hat einen anderen Fingerabdruck so einen hinterlässt man beim anfassen von Sachen und daran kann man Leute finden

Damit man weder Fingerabdrücke noch DNA hinterlässt.