Warum darf man bei so vielen Musikfestivals nicht crowdsurfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Veranstalter auf der sicheren Seite sein wollen/müssen. Denn sie haben dafür zu sorgen das bei der Veranstaltung alles in Ordnung bleibt und niemand verletzt wird. Sollte was passieren sind sie dafür Haftbar und wenn sie sowas nicht unterbinden könnte es sein das der Veranstalter später nicht mehr in der Stadt arbeiten kann und auch in anderen Städte vielleicht nicht mehr Arbeiten dürfen.

Und selbst wenn sie es dürften und es nur Erwachsene dabei wären, wäre sicher einer dabei der den Veranstalter verklagen würde weil dieser seine Sorgfaltspflicht verletzt hätte selbst wenn man es selber wollte.

Veranstalter haben nunmal dafür zu sorgen das ihre Veranstaltungen so ungefährlich wie möglich stattfinden. Würden sie das in dem Falle also nicht verbieten, dich lässt einer fallen und keiner will's gewesen sein -> der Veranstalter haftet. Und die haben weder Lust auf Streß mit den Behörden noch darauf das du auf die Idee kommst auf solche Dinge wie Schmerzensgeld zu klagen.

Weil der Festivalveranstalter haftbar gemacht wird wenn irgendein Unfall passiert.