Darf man noch "Zigeunerschnitzel" sagen?

19 Antworten

Man kann es mit p.c. auch übertreiben. Überleg mal wie viele Lebensmittel dann umbenannt werden müssen. Die einzige sinnvolle Umbenennung ist imo Schaumküsse, da die frühere Bezeichnung auch im alltäglichen Sprachgebrauch eine Diskriminierung darstellt.......was ich mir z.B. bei "Königsberger" nicht vorstellen kann.

TheMoneymagnet  23.04.2017, 18:17

Also ich sage immer noch "Negerküsse" :D

Was heißt "darf" man? Wer hätte das verboten haben sollen? "Sinti (nicht: Sintu/ Sinto, das wäre singular) und Roma-Schnitzel" dürfte selbst von Gutmenschen als lächerlich und Verhohnepipelung ihrer "heeren Absichten" verstanden werden.

Davon abgesehen gibt es Unterschiede in der Küche der verschiedenen Zigeunergruppen. Ob das, was man sich unter einem Zigeunerschnitzel vorstellt, d.h. die Zutaten, zur Küche etwa der deutschen Sinti zu rechnen wäre, ist eher zweifelhaft. Also wäre, kullinarisch gesehen, "Roma-Schnitzel" vielleicht näher an der Küchen-Wirklichkeit, wobei aber nicht alle Roma-Gruppen so etwas überhaupt kochen und essen würden. Einige muslimische Roma sicherlich nicht.

Fazit: bleiben wir bei der allgemeinen und eingebürgerten Bezeichnung "Zigeunerschnitzel" und lassen es uns schmecken ohne ideologische Bauchschmerzen zu bekommen.

Zur Frage der politischen Korrektheit in Bezug auf den Begriff "Zigeuner":

http://www.rbenninghaus.de/zigeuner-begriff.htm

Ja, man darf es noch sagen, es wäre ja auch die Höhe, wenn man das unter den Paragraphen 130 fallen würde..

das ist ein Markenname, daher nicht rassistisch

Klar,wie sonst?Schnitzel mit dieser Sauce da?