Warum darf ich als erster fahren (siehe Bild)?

5 Antworten

Siehst du hinten links nicht sie kleine Ampel mit dem grünen Pfeil? Das deutet daraufhin das der Rote ne rote Ampel hat.

Ein gutes Beispiel dafür, dass man sich die Bilder in der Prüfung echt genau ansehen muss!

Bild zum Beitrag

Siehst du schräg links vor dem gelben Haus den Abbiege-Pfeil?

Das heißt, der rote LKW hat ROT.

Wenn ein Pfeil im Spiel ist, herrscht immer Vorfahrt.

Ich hätte aber gesagt, bis in die Kreuzung hineinfahren, den LKW passieren lassen und dann abbiegen!

Dafür hätte es fette 4 Fehlerpunkte gegeben!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

Blume8576  24.11.2019, 10:02

.....obwohl es nie ein Fehler ist erst mal zu warten. ...

checkpointarea  24.11.2019, 12:57
@Blume8576

Du bist nicht schuld, wenn der Gegenverkehr sein Rotlicht missachtet. Vielmehr wird man Dir eine Schuld (Teil, - oder Vollschuld) aufbrummen, wenn Deine Hintermänner Dir ins Heck krachen, wenn Du grundlos, plötzlich und unerwarteterweise an einer Ampel mit grünem Leuchtpfeil stehenbleibst.

Blume8576  24.11.2019, 13:05
@checkpointarea

Täusche dich nicht ......

Eine Bekannte kann aus einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße. Die Ampel war fûr die Hauptstraße Rot. Sie fuhr los und der andere bei Rot drűber und ihr in die Seite. Sie bekam die Hauptschuld !!!

checkpointarea  24.11.2019, 13:28
@Blume8576

Klingt unrealistisch oder nach schlechtem Staatsanwalt, hatte selbst mal einen ähnlichen Fall, ging bis zum Gericht, der stellte das dann ohne Verhandlung ein.

heurekaforyou  27.11.2019, 18:06
@Blume8576

Auf wen oder was willst du warten und vor allem weshalb?

Die Verkehrslage ist eindeutig. Du bis sogar verpflichtet bei "Grün" zu fahren!

Man kann es nicht genau erkennen,
aber hast Du nicht einen grünen Linksabbiegerpfeil hinter der Kreuzung?

Dann hast Du freie Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

questionaire
Beitragsersteller

Da ganz hinten der Pfeil? Strange. Sowas sehe ich zum ersten Mal. Ich kenne das, dass die Grüner-Pfeil-Ampel hier vorne bei der regulären Ampel steht, aber doch nicht irgendwo hinten.

roboboy  24.11.2019, 01:25
@questionaire

Die gibt es aber auch öfter. Die Blinken gelb, wenn der Gegenverkehr grün hat, und schalten um, wenn der Gegenverkehr Rot bekommt.

Aber an dem Pfeil liegt es-hat bei mir aber auch ein bisschen gedauert, bis ich das kapiert habe :D

2punkt0T  24.11.2019, 01:26
@questionaire

die meisten Kreuzungen haben Grüne Pfeile, sie werden dann Grün, wenn der Gegenverkehr Rot hat.

In Berlin kenne ich keine Größere Kreuzung, die keinen Grünen Pfeil hat.

Crack  24.11.2019, 01:27
@questionaire

Den nennt man auch Räumungspfeil.
Er leuchtet auf, wenn auch der Gegenverkehr als auch die Fußgänger Rot haben, dann kannst Du ungehindert die Kreuzung räumen.

questionaire
Beitragsersteller
@2punkt0T

Ich wundere mich NICHT, dass der grüne Pfeil existiert - ich kenne das. Aber NIE (bei keiner sonstigen Frage oder YT-Führerscheintippsvideos) den irgendwo hinten gesehen, sondern vorne, meist für Rechtsabbieger.

2punkt0T  24.11.2019, 01:36
@questionaire

Du kennst wahrscheinlich nur Pfeilampeln oder den Grünen Pfeil an der Roten Leuchte?.

Der Pfeil der an der ggü. liegenden Seite ist, ist halt die Anzeige, dass du Fahren kannst. Wäre er nicht dort, würde die Rot Phase länger dauern, da sich keiner traut zu fahren.

321QWERTZ123  24.11.2019, 01:37
@questionaire

Der Vorteil gegenüber einer normalen Linkspfeilampel ist halt, dass du hier auch abbiegen darfst, wenn der Pfeil nicht grün leuchtet, aber die Ampel grün ist.

questionaire
Beitragsersteller
@Crack

Gut zu wissen. Gilt da nicht trotzdem rechts vor links, trotz grüner Pfeil?

321QWERTZ123  24.11.2019, 01:45
@questionaire

Rechts vor links? Du meinst, der Gegenverkehr hat Vorrang. Ja, das hat er, wenn der Pfeil nicht leuchtet. Du darfst fahren, wenn der Pfeil leuchtet oder wenn kein Gegenverkehr und keine Fußgänger kommen. Der Pfeil soll dich nur unterstützen, damit du nicht unnötigerweise warten musst, bis du erkennen kannst, ob der Gegenverkehr rot hat.

questionaire
Beitragsersteller
@Crack

Warum dann der Pfeil, wenn alle rot haben außer mir? Damit ich nicht denke, der vorne müsste vor mir los?

Crack  24.11.2019, 02:00
@questionaire

Der Gegenverkehr hat Anfangs auch Grün, bekommt dann aber früher oder gleichzeitig mit Deiner Fahrtrichtung Rot. Das siehst Du aber nicht, Du stehst ja schon auf der Kreuzung.

Damit Du nun schnell die Kreuzung räumen kannst und nicht vielleicht umsonst auf ein Auto wartest von dem Du ausgehst, es hätte noch Grün, wird dieser Pfeil geschaltet.

questionaire
Beitragsersteller
@questionaire

Aber gut, dass ich weiß dass das Räumungspfeil heißt. Aber kommt mir bissle vor, als ob ich das Wort schon mal gehört hätte.^^

Unhappything  24.11.2019, 02:03
@questionaire

Ohne den Pfeil haben ja eben nicht alle außer die Rot!

Du hast grün. Ohne Grünen Lichtpfeil hat der Gegenverkehr ja auch Grün. Deshalb wartet man sonst ja als Linksabbieger bis alle durch sind.

Der Pfeil zeigt an, dass die anderen rot haben. Du kannst fahren und musst nicht warten. Wenn der Pfeil ausgeht. Du aber weiterhin Grün hast an der vorderen Ampel, musst du warten.

Der Vorteil wenn es so aussieht. Ist, dass nicht nur sie Linksabbieger fahren können. Sondern auch Rechtsabbieger und Geradeausfahrer

questionaire
Beitragsersteller
@Crack

Aber im Gegensatz zum grünen Rechtsabbiegerpfeil, kann ich beim Räumungspfeil nur fahren, wenn ich vorne bei mir grün habe?

Guck mal nach links oberer Bereich .. du hast eine grüne leuchtende Pfeilampel.. deswegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

questionaire
Beitragsersteller

Crazy eigentlich. Nie den Grünen Pfeil hinten nach der Kreuzung gesehen. Wenn die für mich gedacht ist, warum steht die nicht vorne bei mir? Das ist auch wohl die einzige Frage von den über 1000 Fragen, wo das so vorkommt und danach gefragt wird.

Hunterallstar99  24.11.2019, 01:39
@questionaire

... weil sie dafür gedacht sind, dass du sie sehen kannst, während du auf der Kreuzung wartest. Irgendwo anders würden die dir doch nicht helfen.

questionaire
Beitragsersteller
@Hunterallstar99

Doch. Wenn die bei mir an der normalen Ampel wäre. Der grüne Pfeil für Rechtsabbieger steht ja auch nicht zehn Meter nach der Kreuzung.

diePest  24.11.2019, 01:53
@questionaire

Pass auf.. das ist so. Die Ampel wird grün .. und zwar für dich und den gegenüberliegenden Verkehr .. geradeaus Fahrer können fahren .. links Abbieger müssen warten. Du kannst schon mal in die Kreuzung einfahren .. und wenn die Ampel grün leutet weißt du, dass das für den gegenüberliegenden Verkehr schon rot ist.. und du fahren kannst.

martinreschke  24.11.2019, 13:21

Auf dem Bild nicht zu erkennen.

Schaut so aus, als wäre bei der Ampel schräck gegenüber ein Linksabbiegerpfeil

questionaire
Beitragsersteller

Ja, jetzt sehe ich den. Hätte man die Ampel auch vorne näher hinstellen können.

Unhappything  24.11.2019, 02:06
@questionaire

Ne, so kann das eben auch aussehen!! Dafür machst du dienicht Fragen ja. Damit du weißt wie das alles aufgebaut sein kann und diesen Pfeil in echt nicht übersiehst