Warum darf eine Flagge nicht den Boden berühren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so eine alte Überlieferung Staatsymbol und so darf halt nicht in den Dreck .Wenn es doch passiert sieht man großzügig rüberweg. Mußten wir bei Der Bundeswehr auch immer schön aufpassen , Da gab es sogar beim zusammen legen eine Reihenfolge . Aber wieso muss die heute hoch ? Volkstrauertag ist nächsten Sonntag

rainman64  09.11.2014, 08:05

ah jetzt weiß ich auch warum die Flagge raus soll . Angie feiert heute in Berlin 25 Jahre Mauerfall

megamaster2  09.11.2014, 08:44
@rainman64

rainman64 !!! Welcher deutsche weiß denn nicht das am 9.11.1989 die mauer gefallen ist ?!!!

Pangaea  09.11.2014, 09:01
@rainman64
Angie feiert heute in Berlin 25 Jahre Mauerfall

Nein - wir alle feiern das.

rainman64  09.11.2014, 09:39
@megamaster2

ich weiß es nur das deswegen die Fahne raus muss . ist sonst auch nur zum 3.10. Am besten wie andere Staaten jeden Tag aufhängen

Hei Jenerdergaehnt, es gibt eine sogenannte Flaggenetikette, die den respektvollen Umgang mit dem bunten Tuch regelt. Z. B. darf eine Flagge nicht bei Nacht hängen bzw. in der Dunkelheit (deshalb wird sie auf dem Ehrenfriedhof der USA in Arlington nachts beleuchtet); man bleibt (auf dem Kasernenhof) der Bundeswehr während der Flaggenparade stehen, man flaggt halbmast zum Zeichen der Trauer, man hängt keine zwei Flaggen übereinander an einem Masten - und dergleichen ... Indes: Wenn ich meinem Garten eine Fahne hisse, ist es mir ziemlich egal, ob sie unterdes den Boden berührt. Grüße!

Einige Länder haben Flaggengesetze, die den korrekten und respektvollen Umgang mit der eigenen Nationalflagge regeln.

Dazu gehört eben, dass man sie nicht im Dreck schleifen lässt - aber eben auch, dass sie nachts einzuholen ist, dass man sie nicht als reine Deko verwenden darf und wer welche Flagge hissen darf und wer eben nicht.

Respekt,

etwas so Reines soll nicht mit dem Schmutz berührt werden.....

Weil es ein Staatssymbol ist. Und ein Staatssymbol zu beschmutzen bzw. schmutzig werden zu lassen, ist respektlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurist mit erstem Staatsexamen