Warum ist die Deutschlandflagge so unterrepräsentiert?

9 Antworten

In Deutschland haben wir die Erfahrung gemacht, wohin übermäßiger Patriotismus führen kann.

Deshalb sind viele lieber übervorsichtig als unaufmerksam.

Außerdem haben viele wahrscheinlich schlichtweg nicht das Bedürfnis Flaggen zu hissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominique362
Beitragsersteller

Das war kein Patriotismus mehr. Das war Nationalismus. Ein wichtiger Unterschied.

LunaVia666  18.05.2024, 13:47
@Dominique362

Natürlich

Aber Patriotismus kann zu Nationalismus führen, wenn er zu stark ist.

Das ist es, was ich sagen wollte...

Vielen Einwohnern dieses Landes wurde die Liebe zu ihrer Heimat aberzogen. Und gerade derzeit gibt es eine Partei, die dadurch auffällt, "mit Deutschland nichts anfangen" zu können, und "Heimat nicht mit einem Land" zu verbinden.

Es gab mal eine Fußball-Weltmeisterschaft, welche diese Stimmung, dieses fehlende Nationalgefühl, für eine kleine Weile gedreht hatte. Man sah plötzlich viele Deutschlandfahnen. Es hielt noch eine Weile nach der WM an, ist aber wieder komplett verschwunden.

Da besagte Partei gerade unter jungen Menschen großen Einfluss hat, wird sich das auch nicht so bald ändern.

NiklasDavid  27.02.2024, 14:37

"Nationalmasochismus", "Ethnomasochismus", "Hass auf das Eigene" usw.

In so ziemlich allen Ländern der Welt sieht man sehr häufig die jeweilige Nationalflagge

Das glaub ich nicht außer in den wirklich schon Flaggenfanatischen USA ist nucht überall die Nationalflagge bzw. nicht viel mehr als bei uns.

LunaVia666  18.05.2024, 13:25

Es gibt abgesehen von den USA natürlich noch solche Länder wie Schweden, wo viele Flaggen sind und ich denke Deutschland hat schon eher unterdurchschnittlich viele eigene Flaggen...

Aber ich verstehe was du meinst

Legion73  18.05.2024, 15:45
@LunaVia666

Ja aber da gibts aich ne Lösung einfach selbst ne Flagge aufstellen

LunaVia666  18.05.2024, 16:39
@Legion73

Mir persönlich sind Flaggen eher egal.

Und was würde das lösen?

Es ist ja kein wirkliches Problem

Patriotismus ist den Deutschen gerade in den letzten 10 Jahren abtrainiert und durch woke Regenbögen sowie IdiotInnen-Neusprech ersetzt worden…

Patriotismus hat man im Herzen, nicht in einem Stück Stoff...