Warum darf die Kirche ohne Konsequenzen Menschen umbringen?

8 Antworten

DIE Kirche bringt keine Menschen um.

Wenn sogenannte Christen so etwas tun, dann handeln sie nicht nach dem Willen von Jesus Christus.

Im 2. Weltkrieg war die Bekennende Kirche - ein Drittel aller evangelischer Pfarrer - die einzige Organisation, die sich gegen die Gesetze der Nazis gegen Juden gewandt haben.

Kein Berufsverband hat sich für seine jüdischen Mitglieder eingesetzt.


DawahIslam  10.11.2024, 18:43

Na jetzt hast du es auch verstanden. Merk dir diesen Satz auch wenn es um den Islam geht ;)

PaulPeter44  10.11.2024, 21:50

Nunja,

Glockengeläut und Dankgottesdienste“ – das war die Reaktion in zahlreichen Kirchen Schleswig-Holsteins, als Adolf Hitler am 30. Januar 1933 an die Macht gelangte. Die übergroße Mehrheit der evangelisch-lutherischen Kirche – zu der mehr als 90 Prozent der Schleswig-Holsteiner gehörten – hieß den Nationalsozialismus willkommen.

Die bekennende KIrche war eine Minderheit innerhalb der ev. Kirche.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/horizont-und-mitte/die-bekennende-kirche-und-der-widerstand-gegen-den-nationalsozialismus

Aber du hast Recht, keine Kirche, weder die kath. noch die evangelischen Kirchen haben oder werden Menschen umbringen.

Bodesurry  11.11.2024, 07:53
@PaulPeter44

Wenn man sich vor Augen führt, wie gefährlich es war, sich gegen die Nazis zu stellen, dann ist ein Drittel aller Geistlichen eine beachtliche Zahl. Ob es eine Minderheit der Christen gewesen ist, wissen wir nicht. Denn wie viele nur aus Angst nichts zur Judenverfolgung gesagt haben, ist offen.

Aus der Bibel lässt sich auf jeden Fall kein Recht dazu ableiten!

Ganz im Gegenteil haben Jesus und die Apostel Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt und dass wir andere behandeln sollen, wie wir selbst behandelt werden möchten (die "goldene Regel" aus der Bergpredigt)!

Die Kirche selbst hat nie Menschen umgebracht.

Sie hat das stets an den "weltlichen Arm" delegiert.

Als Anstifter haben die Kirchen allerdings jede Menge Schuld auf sich geladen.

Die Kirchen haben durch ihren Aberglauben die Menschen angestachelt so schlimme Dinge zu tun und haben nichts dagegen getan, noch heute leugnen sie da was mitzutun zu haben

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Nicht darf - sondern sie durfte. Weil sie früher die Macht an sich hatte, als es noch keine Trennung von Kirche und Staat gab.

Aber ob sie (bzw die Menschen) es wirklich ohne Konsequenzen gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. Gott sieht alles, und er ist gerecht. Ich bin mir sicher, dass er die Verantwortlichen nicht ungestraft davon kommen hat lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch