Warum darf der unter Naturschutz stehende und vom Aussterben bedrohte Aal gegessen werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin ThinkLight,

bevor ein Aal gegessen werden kann, muss er gefangen werden. Warum ein Aal (auch) in Deutschland weiterhin gefangen werden darf, ergibt sich aus den Ausführungen in Kapitel 5 (Ausblick) auf Seite 27 des Umsetzungsberichtes 2012 zu den Aalbewirtschaftungsplänen der deutschen Länder 2008.

Wenn Du die ersten Absätzes dieses etwa 1 1/2-seitigen Kapitels aufmerksam gelesen hast, wirst Du die daraus abgeleitete Konklusion im untersten Absatz auf Seite 27 verstehen. Diese gibt Dir die Antwort auf Deine Frage.

http://www.portal-fischerei.de/fileadmin/redaktion/dokumente/fischerei/Bund/Bestandsmanagement/Umsetzungsbericht_deutsche_Aalbewirtschaftungsplaene_2012.pdf

Liebe Grüße

Achim

Weil er anscheinend Schmeckt und das als Tötungsgrund ausreicht um ueber das Aussterben der Art hinwegzusehen. Wobei natuerlicj die seltenheit den Preisanhebt und man mehr profit rausschlagen kann.
Ganz egal ob der Aal und seine Artgenossen das ganze ueberleben.

Es ist genau wie mit dem Feldhasen. Die werden auch gejagt bis keiner mehr am Leben ist. Egal ob sie unter Naturschutz stehen oder nicht.

Weil so was bei Fischen vielen egal zu sein scheint. Auch der Blauflossen Thunfisch ist so bedroht daß es wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist es sei denn es gäbe ein sofortiges Fangverbot. Viele sind auch der Ansicht sollen die anderen Verzichten und etwas tun nur ich nicht. Es wird mit Fingern auf Leute gezeigt die Elefanten, Wale und Tiger töten was auch schlimm ist aber daß viele selbst stark bedrohte Arten gefährden sehen sie nicht un wollen sie nicht sehen

Der Europäische Aal ist vom Aussterben bedroht! Der pazifische Blauflossen-Thunfisch stirbt bald aus - VICE

Ich dachte das man nur Zuchtaale verwendet (wie z.B. am Steinhuder Meer)

DerandereAchim  24.08.2016, 19:47

Hej parrotgirl1015,

Aale wie einige vom Steinhuder Meer, die Du erwähnst, aber z. B. die meisten aus Italien oder Polen kommenden Aale, die für den Verzehr gedacht sind, stammen aus Aalfarmen.

In Aalfarmen werden junge an den Küsten oder in den Flussunterläufen gefangene Aale bis zur gewünschten Länge und dem gewünschten Schlachtgewicht gemästet.

Viele der vom Steinhuder Meer stammenden Aale, die überwiegend geräuchert verkauft werden, stammen allerdings aus sogenannten Wildfängen, d. h. direkt aus diesem großen Flachwassersee. Die aller wenigsten von ihnen werden aber eigenständig in dieses Gewässer gelangt sein. Die meisten stammen aus Besatzmaßnahmen mit jungen Aalen, die wiederum an den Küsten und in den Flussmündungen gefangen werden, allerdings kaum in Deutschland.

Liebe Grüße

Achim

Fuchssprung  23.08.2016, 15:27

Es gibt keine Zuchtaale. Europäische Aale pflanzen sich nur im Ozean fort. Es ist meines Wissens noch nie gelungen Aale künstlich zu züchten.