Aal aus Aquarium verschwunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kontrolliere mal alle Ecken des Raums und sieh unter alle Schränke. Mit Glück lebt er noch.

istmirwurst1
Fragesteller

Ich habe überall nachgeschaut, er ist nicht auffindbar. Du meinst, er könnte rausgesprungen sein? Wie siehts aus mit verbuddeln?

Mondfee2016  14.11.2019, 16:08
@istmirwurst1

Aale können auch wandern, die gehen in der Natur auch mal an Land:)

Halten es da allerdings auch ein wenig aus. Wie siehts aus, hast du ihn schon wieder gefunden? :D

istmirwurst1
Fragesteller
@Mondfee2016

Ja, das ist richtig, aber, dass er über eine 6 cm Kante gesprungen ist, halte ich für fragwürdig. Und nein, er ist weg, es stinkt aber auch nicht, also wird er wohl verspeist worden sein.

istmirwurst1
Fragesteller
@eieiei2

Gut, daran hätte ich (als Angler) selbst nicht gedacht. Der arme...bevor der nächste kommt, wird alles abgesichert. Reicht ein Überhang von 7-10cm nach innen oder muss es eine (schwere) Platte sein?

eieiei2  14.11.2019, 20:26
@istmirwurst1

Aalförmige Fische spirngen nicht, aber sie können in Aquariumecken hochklettern. Ungefähr 1/3 der eigenen Körperlänge hoch klettern ist kein großes Problem. Ein Überhang müsste reichen, um das zu verhindern. Eine Abdeckscheibe wäre aber eh besser, weil sie auch Springern das Leben rettet und außerdem die Verdunstung reduziert. Aale haben Kraft, eine dünne Scheibe oder Plexiglas sollte deswegen beschwert werden, damit sie nicht angehoben werden kann.

Irgendwo muss er ja sein. Vermutlich in der tiefsten und kältesten Ecke, die der Raum zu bieten hat. Aale können etliche Stunden außerhalb des Wassers überleben.

istmirwurst1
Fragesteller
@eieiei2

Habe ihn gefunden, er war unter einem Haufen durchsichtiger Plastikboxen.

Schade um den Ausreißer, er hat sich sehr gut gemacht in dem Becken. Jetzt werde ich für's nächste Mal vorsorgen.

Danke!

Ich denke nicht dass der Krebs ihn hat... Ich vermute eher dass er in den Schacht reingerutscht ist, das ist bei mir auch mal passiert. Schau da mal mit einer taschenlampe rein und guck ob du was findest! Dass er sich verbuddelt hat kann aber auch sein

istmirwurst1
Fragesteller

Welchen Schacht meinst du? Den Ansaugstutzen?

NordHamburg  14.11.2019, 00:33
@istmirwurst1

Ohh, wie heißt das Ding nochmal... Ich nenne es einfach Schacht, da wo die ganzen Schläuche reinlaufen und die Trennung ist. Ich würde heute Nacht noch handeln da er an Angst oder an Hunger sterben kann

istmirwurst1
Fragesteller
@NordHamburg

Ich habe einen Außenfilter, falls du den Schacht für die Innenfilteranlage meinst. Durch den Ansaugstutzen kommt definitiv kein Fisch und eine andere Gefahrenquelle gibt es nicht...außer andere Räuber im AQ.

NordHamburg  14.11.2019, 00:40
@istmirwurst1

Ja genau, ich meine den Schacht für die Innenfilteranlage! Da ist der Fisch bei mir durchgeflutscht und war unten ganz hilflos...

istmirwurst1
Fragesteller
@NordHamburg

Wie gesagt, ich habe einen Außenfilter. Es bleibt also nur verbuddelt oder gefressen ._.