Warum brummt mein Rauchmelder von ista alle 5Sekunden?

4 Antworten

Hallo Stella207,

wir hoffen du konntest dein Problem inzwischen lösen.

Wenn unsere Rauchmelder brummen, kann dies auf eine Funktionsstörung hinweisen, melde dich doch hierfür bei unserer Rauchwarnmelder Hotline (+49(0)201 94668450). Dort kann man dir weiterhelfen. Wir empfehlen dir, dich auch noch bei deinem Vermieter zu melden und ihm Bescheid zu geben.

Dies ist auch besser, als ihn abzumontieren, da dabei Teile beschädigt werden können und die Störung weiter besteht.

Viele Grüße,

Dein ista Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise machen die sich nur bemerkbar, wenn die Batterie zu leer ist oder eben beim Alarm.

Batterie tauschen und Testtaste drücken?

Stella227
Beitragsersteller

Wie tauscht man die Batterie aus?

Bonye  19.12.2018, 20:25
@Stella227

Müsste irgendwie zu öffnen sein das Ding. Schrauben, drehen, aufklipsen..?

Stella227
Beitragsersteller
@Bonye

Wird mein Vater versuchen, danke!

Brummen? Normalerweise piepen Rauchmelder.

Mal auf die Testtaste gedrückt, ob er überhaupt noch funktioniert?

Mal die Batterie gewechselt?

Vielleicht ist nur ein Insekt drin, das vesucht, herauszukommen?

Am besten mal abmachen und mit dem Staubsauger aussaugen.

Woher ich das weiß:Hobby

Brummen und ISTA?

Dann nehmt mal den Staubsauger oder einen Kompressor und holt das fliegende Insekt wieder aus dem Gehäuse.

Die Batterien von ISTA halten gut 10 Jahre, an denen kann's nicht liegen. Und wenn diese mal "leer" sind, dann piept es alle paar Minuten einmal.

Stella227
Beitragsersteller

Willst du mich als dumm darstellen? Ich weiss wie ein insekt klingt wenn es brummt und wie sich mein Rauchmelder anhört, lass dir dein kommentar erspart

electrician  29.12.2018, 02:23
@Stella227

Wenn Du mit den Antworten nicht klarkommst oder selber nur blöde Ideen hast, dann löse Deine Probleme doch alleine. Niemand behauptet, dass alle Antworten richtig sind. Aber zumindest findest Du auch mal ein paar kompetente Tipps, wo der Fehler zu suchen ist. Schreib doch das nächste mal, was Du selber schon ausschließen kannst, vielleicht fallen die Antworten dann ja anders aus.