Warum brummen meine Monitorboxen?
Hallo an euch,
ich habe an den einen USB-C Anschlüsse meines Macbooks ein Thunderbolt Audio-Interface angeschlossen und an den anderen einen Adapter über den ich ein USB-Keyboard und einen Monitor angeschlossen habe. Sobald ich den Monitor über HDMI verbinde höre in in meinen Monitorboxen ein Brummen (Boxen sind am Interface angeschlossen). Habe das Problem mit zwei unterschiedlichen HDMI-Kabeln. Hat jemand eine Idee was hier helfen könnte?
Vielen Dank für jede Idee..
2 Antworten
Ich vermute, dass der Monitor die Netzfrequenz über das HDMI-Kabel an das Macbook überträgt, worüber das dann zum Interface kommt. Da wird wohl nirgendwo gut gefiltert.
Sind die Boxen symmetrisch mit dem Interface verbunden?
An welcher Steckdose hängt der Monitor?
Ist dies auch, wenn du das Macbook im Akku Betrieb nutzt?
Danke für deine Antwort. Meine Boxen sind am Interface über Klinke angeschlossen und gehen dann als XLR-Male jeweils in die Boxen rein. Der Monitor hängt an einer Mehrfachsteckdose mit dem Ladekabel des Macbooks. Sowohl das Ausstecken als auch der Akku-Betrieb hat leider nichts verändert.
Sind die Klinkenstecker im Interface 3-polig? Mal an einer ganz anderen Steckdose anschließen.
Die Boxen brummen sogar wenn der Monitor ausgesteckt ist vom Strom und er über HDMI mit dem MacBook verbunden wird.
Wenn Sie bloß 2-polig sind, ist es keine symmetrische Verbindung. Ich empfehle auf jeden Fall eine symmetrische.
Das Problem ist aber vielleicht doch was anderes. Vielleicht muss einfach mal der Hub ausgetauscht werden? Kannst du denn das Interface über einen anderen USB-Port anschließen?
Es handelt sich um das Macbook Pro von 2017. Das hat leider nur zwei USB-C Anschlüsse. Den Hub zu tauschen hat leider keinen Erfolg gebracht. Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit auf eine symmetrische Verbindung zu wechseln.
Und zum probieren den zweiten USB-C? Gibt einfache Adapter auf USB-A.
Ich benötige ja beide um Thunderbolt Interface und Monitor überhaupt parallel betreiben zu können. Tausch hat nichts gebracht.
Vielleicht noch das HDMI Kabel austauschen? Anderer Monitor? Zumindest zum Test halt... Fehlersuche.
Hab alle Fehlerquellen überprüft.. es bleiben wohl nur noch die Klinkenkabel.
Die Kabel verbessern aber leider nur die Verbindung zwischen Audiointerface und Lautsprecher. Ist das mit Kopfhörern am Interface auch zu hören?
Welches Interface hast du eigentlich? Nicht dass es gar keine symmetrischen Ausgänge besitzt.
Das mit den Kopfhörern werde ich heute Abend mal testen. Das Interface ist das Zoom TAC-2. Ist über einen Apple Adapter Thunderbolt 2 auf 3 mit dem MacBook verbunden.
Danke für deine Antwort. Wäre ein anderer USB-C Adapter hier eventuell eine Lösung?