Rauschen/pfeifen/Brummen tritt aus meinen Boxen raus wenn ich Einen extra Bildschirm mit meinem Laptop verbinde per HDMI. Was kann ich tun?
Guten Abend. Ich habe heute einen Monitor Bildschirm von MSI erhalten.
erstmal zu meinem Setup : folgende Sachen sind mit meinem Laptop USB Ports verbunden - Eine Maus und ein USB Audio Interface ( UR 22 mkii) , dieses USB audio Interface ist mit 2 Krk rokit boxen verbunden ( per XLR Kabel )
Sobald ich den HDMI Kabel Vom MSI Bildschirm in meinen Laptop HDMI Port stecke Höre ich ein pfeifendes/Brummen. Wenn ich das HDMI Kabel Rausnehmen Geht das Geräusch weg. was kann ich dagegen tun? ich habe schon versucht die Stecker zu wechseln, Alles über die selbe Steckdose Laufen zu lassen ( und auch andersrum) , verschiedenen HDMI Kabel , verschiedene USB Ports ,nichst Funktioniert.
2 Antworten
Liest sich für mich so, als würden die vom Monitor produzierten Interferenzen nicht gut genug herausgefiltert werden. Um auszuschließen, dass es am Laptop liegt würde ich mal einen anderen Rechner zum Testen nehmen. In den meisten Fällen ist es eine zu schlechte Schirmung oder ein Erdungsproblem. Wenn dein Interface eine eigene Erdung besitzt würde diese noch zusätzlich nutzen. Das es am Audiointerface liegt kann man fast schon ausschließen.
Das klingt nach einem Problem mit der Erdung. Bei mir hat damals ein Ground Loop das Problem gelöst. Kriegt man sehr günstig auf Amazon.