Warum bringt unsere Unvollkommenheit so viel leid und Schmerz mit sich?

4 Antworten

Weil das eben menschlich ist, nicht vollkommen zu sein, und Fehler zu machen. Wir müssten sonst allmächtig sein, um alles unter Kontrolle zu halten. Die Wirklichkeit hat das aber, aus Gründen auch immer, nicht so hervorgebracht, oder halt ein Gott, wenn man daran glaubt. Aber die meisten Menschen auf der Welt, leben größtenteils eher gut als schlecht, sind eher zufrieden/glücklich als unzufrieden/unglücklich.

... Damit man fragt, wie man das ändern kann. Hier Anregungen:

“Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.„

‭‭Hesekiel‬ ‭36‬:‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.36.26-27.SCH2000

Psalm 91

“Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen wohnt, der sagt zum Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderbenden Pest; mit seinen Fittichen wird er dich decken und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.

Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tage fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt. Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten - dich trifft es nicht; ja, mit deinen Augen wirst du zusehen und schauen, wie den Gottlosen vergolten wird.

Denn du sprichst: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Wohnung gemacht; kein Unglück wird dir zustoßen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. Auf Löwen und Otter wirst du den Fuß setzen, wirst Junglöwen und Drachen zertreten.

“Weil er sich an mich klammert, will ich ihn erretten; ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. Er ruft mich an und ich erhöre ihn; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen. Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«„         (leicht redigiert)

Wir sind eben unvollkommen, deshalb machen wir auch Falsches. Aber wir machen ja auch viel Gutes.

Unvollkommenheit an sich bringt nicht Leid und Schmerz. Es sind eher die schweren bzw. himmelsschreienden Sünden die Leid und Schmerz mit sich bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik