Warum bricht mein Internet am Computer ab, wenn jemand durch die Tür läuft oder die Tür geschlossen/geöffnet wird?

4 Antworten

Guten Abend und Hallo M4nuel123,

zu deiner Frage "Warum bricht mein Internet am Computer ab, wenn jemand durch die Tür läuft oder die Tür geschlossen/geöffnet wird?"

Du könntest dir aber auch statt einer USB-Verlängerung einen MiMO = MiMO steht für Multiple Input Multiple Output / MASH kaufen. Den "EW-7822ULC" dieser beherrscht MiMO aber auch MASH-AC ->

AC1200 Dual-Band MU-MIMO USB-Adapter Upgrade des Laptop zu MU-MIMO

Bild zum Beitrag

https://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/de/wireless_adapters_ac1200_dual-band/ew-7822ulc/.

Diesen MIMO MASH_Adapter steckst du in deinen freien USB Steckplatz deines PC´s oder Laptops der "EW-7822ULC" ist kompatibel zu alles FritzBox-Modellen.

Viel Erfolg und ein LG vom BlackFox2000 :-)

 - (Computer, Technik, Internet)
  • Hersteller und Modell des WLAN-Stick wäre hier sehr hilfreich?
  • Wo ist der WLAN-Stick aktuell platziert (Höhe über Fußboden, hinten am PC)?
  • Hat der WLAN-Stick überhaupt ordentliche Antennen?
  • Ist die Tür aus Metall oder ist sie metallisch beschichtet (Alu, Folie,..)?

Ich antworte mal ohne diese Information:

Du schreibst, wenn die Tür geöffnet wird (also "halb offen steht") oder jemand durch die Tür ("in der Tür steht") geht, gibt es Einbrüche in der Stabilität.

WLAN geht nie um die Ecke, es muss immer gradlinig durch alle Hindernisse (z.B. "menschlicher Körper in der Tür" bzw. "schräg gestellte Tür") hindurch.
Es bedeutet elektrisch leitende Gegenstände, Körper (auch feuchte Materialien, menschliche Körper) behindern den WLAN-Funk. Auch schräge Flächen die nicht frontal durchdringt werden, können den Empfang abschwächen. Ist das WLAN-Signal grenzwertig, also schwach, so kann ein zusätzliches Hindernis den Empfang stören.

Mein Vorschlag:

Mit einem 2m USB-Verlängerung den WLAN-USB-Stick auf über 2m Höhe positionieren, dann geht der WLAN-Funk über die Tür (ich schätze sie auf 2m) hinweg. Auch der Router sollte erhöht platziert werden, dann geht das WLAN-Signal des WLAN-Router auch über die Tür. Auch wenn eine Person durch die Tür läuft, und sie/er ist kleiner als 2m, würde sie/er das WLAN-Signal nicht mehr beeinflussen können.

Beginne mit einer 2m USB-Verlängerung am PC, dann siehst du ob es schon ausreicht.

PS:

Schon gewusst? USB-Kabel haben technologiebedingt eine max. mögliche Länge, bei zu langen USB-Kabeln kommt eine USB-Verbindung kaum noch zu stande (also bitte nicht länger als 2m, 5m ist schon grenzwertig).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BlackFox2000  15.03.2021, 23:49

Guten Abend und Hallo Transistor3055,

zu deiner Aussage "Es bedeutet elektrisch leitende Gegenstände, Körper (auch feuchte Materialien, menschliche Körper) behindern den WLAN-Funk." Funkstrahlung geht nicht bzw durch dringt nicht den kompletten Körper. "Von WLAN wird aber nur selten der ganze Körper bestrahlt – im Abstand von einem Meter sinken die Belastungswerte bereits um 80 Prozent. Oftmals sind nur bestimmte Körperteile direkt betroffen: zum Beispiel deine Beine, wenn du deinen Laptop auf dem Schoß trägst." -> https://utopia.de/ratgeber/wlan-strahlung-das-solltest-du-wissen/#:~:text=Von%20WLAN%20wird%20aber%20nur,Laptop%20auf%20dem%20Scho%C3%9F%20tr%C3%A4gst. LG vom BlackFox2000 :-)

Transistor3055  16.03.2021, 09:51
@BlackFox2000

Falls du glaubst, dass ich ein Aluhutträger bin, da muss ich dich leider enttäuschen. Mir ist das alles geläufig.

Ich habe ein WLAN-Mesh-System in meiner Wohnung und schalte es Abends auch nicht ab, es läuft 24h an jedem Tag im Jahr durch.

Das Thema der Frage war hier nicht "Gefahren durch WLAN", sondern "Wie man Stabilität erlangt", also das WLAN-Signal verbessert.

Die WLAN Antennen von WLAN-Router und WLAN-Stick senden gewöhnlich horizontal in alle Richtungen ähnlich kräftig ("Rundstrahler"). Es ist also schnuppe ob ich am Fenster stehe oder am Schreibtisch oder in der "genannten Tür", das Signal ist im ganzen Zimmer ähnlich "schwach" (Ein Aluhutträger würde "stark" sagen). Aber, wenn ich mich zwischen WLAN-Empfänger und WLAN-Sender stelle, schatte ich diesen Bereich der Funkverbindung mehr oder weniger ab, die Stabilität/Qualität (SNR) der WLAN-Verbindung nimmt ab.

PS:

Hier in dieser Antwort von mir, kannst du dir vorstellen was ich vom Thema Strahlenbelastung halte:

https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-strahlt-das-handy-nicht-mehr#answer-310679846

Viel Erfolg!

BlackFox2000  16.03.2021, 20:59
@Transistor3055

Guten Abend und Hallo Transistor3055,,

es ging mir nicht um Aluhüte :-) sondern eher um die Sendelast von WLAN /Funk( und das mit der Funkstrahlung hat rein gar nichts mit irgend einer, Aluhut-Theorie zutun. LG vom BlackFox2000 :-).

Ist die Tür etwas metallisch? Metalle können die Ausbreitung der für WLAN nötigen Strahlung behindern. Zur Not lässt sich das Problem mit externen Antennen oder einem Wechsel des Standorts lösen.

Woher ich das weiß:Hobby

M4nuel123
Beitragsersteller

Hat eine metallene Türklinke, aber sonst Glas und Holz.