Warum brennt reines Benzin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzin verdampft an der Oberfläche. Diese Dämpfe vermischen sich mit dem Luftsauerstoff und lassen sich anzünden. Flüssiges Benzin brennt darum nur an der Oberfläche und nicht in der Flüssigkeit, wo der Sauerstoff fehlt.

Explodieren kann jedoch ein Benzindampf-Luft-Gemisch beim richtigen Mischverhältnis. Der Sauerstoff befindet sich in diesem Fall an allen Stellen (nicht nur an der Oberfläche), wodurch sich die Verbrennung eben explosionsartig ausbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  17.12.2019, 20:40

Danke für den Stern!

Benzin brennt nicht. Es brennen nur die Dämpfe welche sich wiederum mit Luft verbunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Was meinst du mit reines Benzin? Benzin selbst brennt nicht, nur die Benzindämpfe mit entsprechend Luftsauerstoff.